Buch: Boxed and Labelled - Neue Ansätze im Produktdesign

von Wolfgang Schneider | 0 | 4360 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Das heutige Produktdesign ist eine sehr vielfältig gefächerte Disziplin. Gerade hier entstehen immer wieder sehr innovative Ansätze die aus gestalterischen Höchstleistungen resultieren. Ob von der reinen grafischen Gestaltung der Verpackung bis hin zu absolut neuen Produkt- oder Verpackungsformen ist im Produktdesign alles vertreten. Die Wichtigkeit des Produktdesign steht dabei außer Frage, entscheidet doch oft der erste optische Eindruck über kaufen oder nicht kaufen.

Bild zu Buch: Boxed and Labelled - Neue Ansätze im Produktdesign

So kommen den Verpackung und deren Gestaltung große Macht zu. Sie sind das Aushängeschild ihres Produktes und geben ihm damit eine visuelle Identität, die nicht nur die Platzierung im Warenregal, sondern auch unsere Kaufentscheidung innerhalb weniger Sekunden beeinflussen kann. Dabei muss auf minimaler Fläche ein maximales Maß an Informationen und Emotionen kommuniziert werden. Dies ist oft eine Aufgabe, die Designer teilweise zu kreativen Höchstleistungen antreibt.

Das knapp 230 Seiten starke Buch "Boxed and Labelled" zeigt dabei die intelligentesten, humorvollsten und schönsten Beispiele der aktuellen Verpackungsideen und deren Gestaltung. Das Buch präsentiert die interessantesten Arbeiten verschiedener Designer von Flaschenetiketten über Schuh-Kartons bis hin zu Parfümfläschen und Seifenverpackungen.

Die Beispiele die über die ganze Bandbreite gehen, verdeutlichen dabei die Vielzahl der verschiedenen Verpackungskonzepte wie etwa Funktionalität, Mehrwert, Nachhaltigkeit oder pure Verführung. Hierbei bleiben die Einzigartigkeit und die damit einhergehende Absetzung von der Konkurrenz immer ein vorrangiges Motiv bilden.

Was hierbei unbedingt erwähnt werden sollte: Es geht in diesem Buch nicht um abgefahrene und abgehobenen Sachen, sondern wirklich edles Packaging-Design für den Handel. Als Inspirationsquelle ist diese Sammlung absolut empfehlenswert.

Buchinformationen:
  • Verlag: Die Gestalten Verlag; Auflage: 1., Erstauflage (9. September 2009)
  • ISBN: 978-3899552522
  • Seiten: ca. 230
  • Preis: 44,00 €
  • Bestellen: Bei Amazon.de
Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten