Buch: Corporate Design 2008: Perspektiven - Auszeichnungen - Profile

von Fabian Ziegler | 0 | 2297 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Buch: Corporate Design 2008: Perspektiven - Auszeichnungen - Profile

Bereits der Titel von "Corporate Design 2008: Perspektiven - Auszeichnungen - Profile" beschreibt treffend Aufbau und Inhalt des knapp 200 Seiten starken Werks:

  • Es bietet fundierte Informationen in Form von Fachartikeln und Interviews für den Einsatz von Corporate Design im Geschäftsprozess (Perspektiven).
  • Zusätzlich werden preisgekrönte Arbeiten vorgestellt und besprochen (Auszeichnungen).
  • Abschließend finden sich Selbstdarstellungen von mehreren Agenturen (Profile).

Die Kapitel im Überblick

  • Teil I: Perspektiven
  • Teil II: Auszeichnungen
  • Teil III: Profile

Im ersten Teil "Perspektiven" vermittelt das Buch im Rahmen von Interviews und redaktionellen Artikeln den Einsatz des Corporate Design als strategisches Werkzeug im Unternehmen. Zusätzlich werden die verschiedenen Teilbereich des Corporate Designs angerissen und vermittelt. Hierzu gehören Corporate Architecture, 
Corporate Fashion, Corporate Sound oder auch Brand Engagement. Besonders interessant sind in diesem Kapitel die unterschiedlichen Interviews mit Unternehmen die kürzlich ein neues Corporate Design im Unternehmen eingeführt haben.

Im zweiten Teil von "Corporate Design 2008" finden sich preisgekrönte Arbeiten aus der Praxis. Der Leser bekommt so einen guten Einblick in den Status Quo des Bereichs Corporate Design. Die hier vorgestellten Arbeiten wurden im Rahmen des des 11. Internationalen Corporate Design Preises oder des XVI. MfG Awards ausgezeichnet.

Der abschließende dritte Teil beinhaltet kurze Selbstdarstellungen von Corporate Design Agenturen. Neben den Eckdaten und einer Leistungsübersicht zu jeder Agentur finden sich hier ebenfalls Arbeitsproben.

Fazit: Das Werk gibt einen guten Überblick über die Thematik und ermöglicht Dank des praxisbezogenen zweiten Teils auch einen vielschichtigen Einblick in heutige "Corporate Design"-Konzepte und Trends. Der relativ hohe Preis von 55,- Euro ist auf Grund der Qualität der Inhalte und der besonderen Verarbeiten (haptischer Schutzumschlag) durchaus gerechtfertigt.

Buchinformationen

  • Verlag: Varus
  • ISBN: 978-3941231016
  • Seiten: 200
  • Preis: 55,00 €
  • Bestellen: Bei Amazon.de
Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten