Photoshop Quick Tip 19: Auswahl zurückholen ohne Sicherung

von meggs | 0 | 3395 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Dieser Artikel ist Teil der Serie Photoshop Quick Tips.

Bild zu Photoshop Quick Tip 19: Auswahl zurückholen ohne Sicherung

Man erstellt eine Auswahl und hebt sie unbedarft mit ⌘D auf. Man arbeitet weiter und plötzlich merkt man, dass man die Auswahl doch noch einmal braucht aber nicht gespeichert hat. Was tun?

Bild zu Photoshop Quick Tip 19: Auswahl zurückholen ohne Sicherung

Die vermeintlich einzige Möglichkeit, alle Arbeitsschritte bis zur Auswahl rückgängig zu machen, ist recht unbefriedigend: Alle rückgängig gemachten Schritte müssen danach vollständig neu ausgeführt werden.

Doch ein sagenhaft einfacher Befehl, der oft übergangen wird, schafft Abhilfe. Voraussetzung ist lediglich, dass seit dem Aufheben der Auswahl keine andere Auswahl erstellt und aufgehoben wurde.

Alles was Sie tun müssen ist, im Menü auf Auswahl » Erneut auswählen klicken oder den Shortcut ⇧⌘D anwenden und schon ist die verloren geglaubte Auswahl zurück.

Übrigens: Mit Auswahl » Auswahl speichern... lassen sich Auswahlen sicher speichern.

Über den Autor: meggs
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
Profilseite betrachten