Photoshop Quick Tip 01: Objekte im Dokument ausrichten

von meggs | 2 | 17580 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Dieser Artikel ist Teil der Serie Photoshop Quick Tips.

Wenns es mal genauer sein muss und nicht nur nach Augenmaß gehen darf, müssen Objekte automatisch ausgerichtet werden.

Folgender Text soll im Dokument horizontal zentriert werden:

Bild zu Photoshop Quick Tip 01: Objekte im Dokument ausrichten
Ausgangslage

In Photoshop gibt es eine schnelle, aber oft nicht sofort ersichtliche Methode jegliche Objekte zu zentrieren o.ä. Um diese Funktion zu aktivieren muss zuerst der Bereich im Dokument - oder je nach Fall das gesamte Dokument - ausgewählt werden.

In meinem Beispiel möchte ich den Text horizontal zentrieren, muss also eine Auswahl erstellen, die die ganze Breite einnimmt. Dazu gehe ich im Menü auf [Auswahl] » [Alles auswählen] (alternativ cmd+A bzw. Strg+A) und wähle damit den gesamten Canvas aus.

Bild zu Photoshop Quick Tip 01: Objekte im Dokument ausrichten
Ebenen an Auswahl ausrichten

Die Einstellung zum Ausrichten kann ich nun über [Ebene] » [Ebenen an Auswahl ausrichten] aufrufen. In diesem Fall wähle ich [Horizontale Mitte] um den Text horizontal (vertikale Rotationsachse) zu zentrieren.

Der Text ist nun schön mittig positioniert:

Bild zu Photoshop Quick Tip 01: Objekte im Dokument ausrichten
Ergebnis
Über den Autor: meggs
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
Profilseite betrachten