Photoshop - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch unter den Werkzeugen für die Bildbearbeitung, sowie Nachbearbeitung von Fotos. Trotzdem wirft das Arbeiten mit Adobe Photoshop, auch für Profis, oft Fragen auf. Diskutieren Sie mit anderen Photoshop-Usern und klären Sie Ihre Fragen. Natürlich auch Probleme mit Adobe Photoshop Lightroom CS. Auf unserem Webportal finden Sie außerdem Tutorials und Workshops zu Photoshop.


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

markierbarer text im pdf export aus photoshop

Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von meggs meggs, am Monday den 22.12.2008 um 18:05:14

in photoshop kann man ja über datei » automatisieren » pdf-präsentation aus verschiedenen ps dokumenten ein mehrseitiges pdf erstellen. damit wollte ich ein pdf-dokument erstellen, das eben nicht A4 ist sondern quadratisch (was meines wissens mit office nicht geht).

da soll viel text drauf und ich wollte ausprobieren ob der text (textebene) nach dem export dann noch markierbar bleibt (im pdf). was dann aber passiert ist, ist, dass es den text einfach zusammengeschoben hat:

lorem ipsum

was ist das? wieso passiert das? wie kann ich das abstellen? und vor allem: wie komme ich doch noch an mein quadratisches pdf (muss ja nicht photoshop sein - funktioniert ja scheinbar nicht)?


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von meggs meggs, am Monday den 22.12.2008 um 18:18:30

also ich hätte jetzt eine - naja eventuell relativ umständliche - methode gefunden: in illustrator jedes einzelne dokument erstellen und als pdf abspeichern (Datei » Skripten » DokAlsPDFSpeichern) und dann die einzelnen pdfs per drag&drop in "Vorschau" einfügen wenn das deckblatt-pdf geöffnet ist und dann mit Ablage » Speichern... neu abspeichern. dann hab ich mein mehrseitiges quadratisches pdf-dokument mit editierbarem text etc.

jemand ne fixere idee?

"DokAlsPDFSpeichern" is mal wieder so ein typisch adobe-ausdruck...lol... "Vorschau" ist da schon toll - kann mehr als Acrobat...lol...drecksadobe


weaZel
Beiträge: 116

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von weaZel weaZel, am Monday den 22.12.2008 um 19:00:45

Also ich kann im Word 2007 qudratische Seiten anlegen und als PDF drucken. Geht das bei dir nicht?

PDF

Ich musste allerdings ein eigenes Format in den PDF Druckeinstellungen anlegen.


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von meggs meggs, am Monday den 22.12.2008 um 19:40:31

ich benutze neooffice (also prakisch gesagt openoffice) - hab da zumindest nix gefunden

Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Monday den 22.12.2008 um 20:18:14

wäre das nicht noch ein praktisches last minute Weihnachtsgeschenk?? klick


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von meggs meggs, am Monday den 22.12.2008 um 21:31:30
Zitat von: Sebastian Bechtel

wäre das nicht noch ein praktisches last minute Weihnachtsgeschenk?? klick

micro$oft kommt mir nur für dieses doofe feature nicht ins haus - opensourced rulez!


weaZel
Beiträge: 116

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von weaZel weaZel, am Monday den 22.12.2008 um 22:01:46

Welchen PDF exporter benutzt du? Das war nämlich keine Office Einstellung, sondern in den Druck Einstellungen.


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "markierbarer text im pdf export aus photoshop" von meggs meggs, am Monday den 22.12.2008 um 22:49:14
Zitat von: Felix Maier

Welchen PDF exporter benutzt du? Das war nämlich keine Office Einstellung, sondern in den Druck Einstellungen.

jojo das wär kein problem das stimmt - ich hab einen pdf-exporteur im druckdialog onboard. aber ich hab mit meinem office keine möglichkeit das format in ein quadratisches format zu ändern - zumindest hab ich nirgends was gefunden.

so wie das jetzt ist ist es schön sauber und geht auch recht schnell. ich muss halt dann die 20 seiten pdf markieren und in "vorschau" ziehen und dann speichern.

aber vllt hat ja jemand noch ne fixere idee?