Photoshop - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch unter den Werkzeugen für die Bildbearbeitung, sowie Nachbearbeitung von Fotos. Trotzdem wirft das Arbeiten mit Adobe Photoshop, auch für Profis, oft Fragen auf. Diskutieren Sie mit anderen Photoshop-Usern und klären Sie Ihre Fragen. Natürlich auch Probleme mit Adobe Photoshop Lightroom CS. Auf unserem Webportal finden Sie außerdem Tutorials und Workshops zu Photoshop.

morPHeuZ

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Farbfilter über Bild legen?

Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von morPHeuZ morPHeuZ, am Saturday den 28.02.2009 um 01:15:15

Hi zusammen,

wie kann ich bei einem Bild einen Effekt erzeugen, als hätte ich das Bild mit einem Blaufilter aufgenommen oder als würde ich blaues Filterpapier über das Bild legen?

Ich experimentiere jetzt schon seit Ewigkeiten mit der Color Balance, Farbtemperatur oder Hue/Saturation herum. Das Bild wird zwar Blau aber der Effekt sieht immer extrem künstlich aus. Eben genau nicht so wie ich es haben will.

Das Bild unten zeigt den Effekt, den ich erzielen will. Mir ist klar, dass dieses Bild durch die entsprechende Beleuchtung zu diesem Blauton gekommen ist, aber es muss doch möglich sein, ein ähnliches Blau nachträglich über ein Bild zu legen ohne das es total künstlich aussieht...

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von meggs meggs, am Saturday den 28.02.2009 um 01:56:50

es gibt sogar ne extra einstellungsebene dafür :)

fotofilter-ebene erstellen und dann zb einen kaltfilter

http://a4.s3.p.quickshareit.com/files/bild28a31b.png

wenn du das bild voll einfärben willst, nimmst du die farbton/sättigung-ebene und setzt das häkchen bei "färben"

Ahnungsloser

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von Ahnungsloser Ahnungsloser, am Saturday den 07.03.2009 um 16:41:45

Eine Möglichkeit ist es auch, bei RGB farben einfach einen oder Zwei kanäle auszuschalten, bzw zu schwächen!!!

Das bringt meistens aber einen schlechteren effekt

Hoffe es hat trotzdem etwas geholfen

...

Martin G.

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von Martin G. Martin G., am Tuesday den 10.03.2009 um 01:37:47

Curves und/oder Masken.

Ein vollffächig angewandter Effekt wie beispielsweise ein Fotofilter oder Kanäle zu schwächen, kann gar nicht zu solch einem Ergebnis führen (sind ja auch versch. Lichtquellen im Original).

Ich habe den Effekt gerade Quick&Dirty alleine per Curves nachgebaut; wenn man dann gewisse Bereiche dezent ausmaskiert, kommt man sicher zu solch einem Bild.

Benutzer gelöscht

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Wednesday den 25.03.2009 um 16:43:28

Neue Einstellungsebene Farbton/Sättigung -> Häkchen bei Färben aktivieren -> gewünschten Blauton wählen -> Ebenenmodus Farbe wählen -> Ebenendeckkraft verringern -> fertig!

Dadurch bleiben alle Farben darunter erhalten und du kopierst nur das Blau darüber.

Corwin

Desinagraphics

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von Desinagraphics Desinagraphics, am Friday den 08.05.2009 um 15:36:27

Das geht ganz simpel über die Leiste: Bild > Anpassen > Fotofilter und dann wählst du den Filter der dir farblich gefällt. Entweder blau oder du stellst die Farbe selber ein.

meggs

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Farbfilter über Bild legen?" von meggs meggs, am Friday den 08.05.2009 um 16:43:43

leute wisst ihr wie alt der thread ist? ..omg