Photoshop - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch unter den Werkzeugen für die Bildbearbeitung, sowie Nachbearbeitung von Fotos. Trotzdem wirft das Arbeiten mit Adobe Photoshop, auch für Profis, oft Fragen auf. Diskutieren Sie mit anderen Photoshop-Usern und klären Sie Ihre Fragen. Natürlich auch Probleme mit Adobe Photoshop Lightroom CS. Auf unserem Webportal finden Sie außerdem Tutorials und Workshops zu Photoshop.

Desinagraphics

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?

Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von Desinagraphics Desinagraphics, am Friday den 08.05.2009 um 16:15:00

Wenn ich in Photoshop eine Datei mit Hilfslinien in 3 gleiche Teile teilen will, wie kann ich das einstellen?

Tja, wie soll ich mich ausdrücken.

Ich brauche 2 Falzen für ein DinA4 Blatt, also für ein 3-teiliges Faltblatt.

Aber wie teile ich die beiden Falzen mit Hilfe von Hilfslinien ein; bei einer Datei von 210 mm 297 mm?

Rechnen bringt da auch nicht so viel, damit bekomme ich die Hilfslinien nicht genau platziert.

Gibt es eine automatische Einstellung für Lineal und Hilfslinien, mit der ich die Datei automatisch durch 3 teilen kann?

Ich bin leicht verzweifelt. Oder hat jemand von euch einen ähnlichen Tipp wie ich die Datei in 3 gleiche Teile teilen kann?

Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von creezebert  creezebert , am Friday den 08.05.2009 um 16:30:54

ansicht -> hilfslinien -> neue hilfslinie

dann öffnet sich ein fenster in dem du die genaue position in beliebiger maßeinheit einstellen kannst ;)

crz

Benutzer gelöscht

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von Benutzer gelöscht Benutzer gelöscht, am Friday den 08.05.2009 um 18:25:20

Man kann bei den Hilfslinien auch Prozentangaben machen.

Ist zwar bei 33, (hmm wie schreib man Periode 3?!) theoretisch ungenau, aber ich mache es immer mit 33,33333 % ... kommt eigentlich genau hin.

weaZel

PN schreiben
Profil ansehen
Homepage besuchen
User ist offline
Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von weaZel weaZel, am Friday den 08.05.2009 um 19:24:11

Falls du nen Flyer machen willst, vergiss nicht das da nicht alle Seiten gleich groß sind.

Karin Feuerstein

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von Karin Feuerstein Karin Feuerstein, am Sunday den 10.05.2009 um 17:58:40

297 mm : 3 = 99mm

dh. 1. Hilfslinie bei 99 mm und die 2. Hilfslinie dann bei 198 mm

bzw. wenn du nen flyer machst würd ich den deckenden Teil 2 mm breiter machen als den "inneren teil".

Findom

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von Findom Findom, am Sunday den 10.05.2009 um 18:48:35

Hier gibts ne Vorlage.

Du solltest einfach mal deine Druckerei um entsprechende Angaben bitten.

Desinagraphics

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf " DinA4-Datei durch 3 teilen mit Hilfslinien ?" von Desinagraphics Desinagraphics, am Tuesday den 12.05.2009 um 13:44:53

Hey, danke hat alles super geklappt. Eine Vorlage habe ich jetzt und mit neue Hilfslinien kann ich jetzt auch umgehen.