Photoshop - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Adobe Photoshop ist der Platzhirsch unter den Werkzeugen für die Bildbearbeitung, sowie Nachbearbeitung von Fotos. Trotzdem wirft das Arbeiten mit Adobe Photoshop, auch für Profis, oft Fragen auf. Diskutieren Sie mit anderen Photoshop-Usern und klären Sie Ihre Fragen. Natürlich auch Probleme mit Adobe Photoshop Lightroom CS. Auf unserem Webportal finden Sie außerdem Tutorials und Workshops zu Photoshop.


gerhard.a67
Beiträge: 5

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Bildbearbeitungsprogramm Alternative

Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von gerhard.a67 gerhard.a67, am Tuesday den 26.05.2009 um 13:48:24

Ich stell hier mal die Frage, obwohl es ein Photoshop Thread ist. ;) Ich versuche mich seit geraumer Zeit an Photoshop, aber da ich im Moment leider nicht viel Zeit zum Einlernen haben, bleiben mir die meisten Funktionen leider noch ein Rätsel und mir erschließen sich auch die einfachsten Dinge nicht. Finde es relativ frustrierend mit einem (für mich) solch komplizierten Programm zu arbeiten. Nun wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr mir denn als Anfänger ein anderes Programm empfehlen könnt, das ähnliche Funktionen bietet, aber nicht ganz so kompliziert ist?

Danke schon mal für die Antworten!

Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Tuesday den 26.05.2009 um 14:12:03

Ich würde Dir empfehlen Dich lieber gleich mit Photoshop zu beschäftigen. Ansonsten wird der Umstieg in einigen Jahren sehr kompliziert und aufwendig. Hast du Dir schon mal unsere Einführung in Photoshop angeschaut? So schwer ist das gar nicht.


nickname
Beiträge: 437

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von nickname nickname, am Tuesday den 26.05.2009 um 14:18:21

Also ich persönlich habe durch einfaches rumklicken in Photoshop schnell und einfach alle Funktionen erschließen können.

Hilfreich ist es ein paar Tutorials durchzuarbeiten, denn mir persönlich ist kein einfaches Photobearbeitungsprogramm bekannt, mit dem man auch eine gute Arbeiten erstellen kann.

jedes Programm muss man neu lernen und jedes Programm ist am anfang kompliziert.


David Danier
Beiträge: 1710

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von David Danier David Danier, am Tuesday den 26.05.2009 um 15:15:13

Ich selbst nutze Gimp, mach aber nicht wirklich viel damit. Für Vektorgrafiken kann ich außerdem Inkscape empfehlen.

Lernen musst du wie bereits gesagt aber bei jedem Programm. Außer vielleicht dir reicht Paint... :)


Chris Wiese
Beiträge: 22

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von Chris Wiese Chris Wiese, am Thursday den 04.06.2009 um 00:43:50

Hi,

Photoshop elements ist ein guter einstieg, wenn du dich nich um Professionelle Druckvorstufe kümmern möchest. Der großteil der Funktionen ist ausgestattet mit recht üppigen hilfetexten und tutorials, der Unterschied zu Photoshop ist, dass in Elements mehrere Funktionen rausgelassen bzw. lediglich zu automatisierungen umgewandelt wurden. Also wenn du etwas bildbearbeitung machen willst kann man damit gut anfangen.

Obwohl versteh mich nicht falsch wenn du dich etwas in die software einarbeitest kann PSE ein sehr mächtiges Tool sein.


herf
Beiträge: 113

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von herf herf, am Thursday den 04.06.2009 um 13:00:17
Zitat von: nickname

Also ich persönlich habe durch einfaches rumklicken in Photoshop schnell und einfach alle Funktionen erschließen können.

ja mindestens alle.


webcreator
Beiträge: 3

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Bildbearbeitungsprogramm Alternative" von webcreator webcreator, am Friday den 05.06.2009 um 07:00:12

... wie schon mein Vorredner sagte mit Adobe Photoshop Elements werdest du sehr gut bedient. Am Anfang habe ich für einfache Aufgaben Jasc PaintShop benutzt. Allerdings bin froh das ich mit Photoshop seit mehr als 10 Jahre befasse und mit jeder neue Version kann man unglaublich viel neues entdecken...