Fotografie - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

Diskussionen und Fragen zum Thema Fotografie aus dem analogen und digitalem Bereich. Informieren Sie sich über wichtige Themen der Photographie wie Kameramodelle, Foto-Zubehör, Filter, Objektive oder Nachbearbeitung. Bilder und Fotos bitte in im Showroom präsentieren.


masticore
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Kombi-Objektiv für Olympus E-420

Link zur Antwort auf "Kombi-Objektiv für Olympus E-420" von masticore masticore, am Montag den 04.01.2010 um 14:00:25

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob sich hier vielleicht jemand mit Objektiven etwas besser auskennt? Meine Frage ist, lohnt es sich ein Objektiv, welches für den Nah- und Fernbereich(Kombi-objektiv) verwendbar ist, zu kaufen, oder sollte ich lieber meine beiden Objektive, die jeweils einen der Bereiche abdecken, weiterbenutzen? Ich frage, weil ich gerne wissen möchte ob derartige Objektive das gleiche Qualitätsniveau bieten können wie die "alten" Objektive?

Vielen Dank vorab!

Gruß,

masticore


nickname
Beiträge: 437

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kombi-Objektiv für Olympus E-420" von nickname nickname, am Montag den 04.01.2010 um 16:36:17

Alles folgende ist das, was ich denke, ich gebe keine Garantie auf gar nichts ;-)

Also, soweit ich weiß, sind Objektive, die einen kleineren Bereich abdecken meist Lichstärker und liefern generell bessere Fotos.

Der Vorteil eines Kombi-Objektiv ist, dass du dir das wechseln sparen kannst. Hast du oft Situationen in denen das nötig ist, sollte man sich so ein Zoom-Objektiv anschaffen.

Was für Brennweiten und sonst. Werte haben denn die Objektive die du schon hast? Und was wäre denn das für Kombi-Objektiv?

gruß

nN


masticore
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Kombi-Objektiv für Olympus E-420" von masticore masticore, am Dienstag den 05.01.2010 um 09:53:48

@nN:

Ich habe halt jeweils ein Objektiv für den Nah- und Fernbereich(3,5-14mm und 50-140mm). Die Ersparnis des Objektivwechsels wäre ja der Hauptgrund für die Anschaffung eines solchen Kombiobjektivs(denke da an eben jene Bereich, den die beiden einzelnen Objektive abdecken).

Vielleicht werde ich mir mal probeweise ein solches Objektiv leihen und erstmal ein paar Fotos damit machen?!

Dennoch Danke für Deinen Kommentar. ;)

Gruß,

masticore