Konzeption - Planen, Entwerfen, Konzipieren

Wer sich mit dem Thema Webdesign tiefgehender beschäftigen möchte, wird sich schon bald Überlegungen zu Themen wie Benutzerführung, Usability oder Raster für das Webdesign machen die nötig sind, um Webseiten noch ansprechender, strukturierter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Unsere Artikel helfen Ihnen beim Einstieg und geben Ihnen die richtigen Denkanstöße.


Anzeige Hier werben

Unsere Sponsoren

Logodesign

Das entwickeln von Logos gehört zu den anspruchsvollsten Bereichen in der Gestaltung. Hier sind tiefgehende Gestaltungsgrundkenntnisse, wissen über Farblehre und Drucktechnik, sowie ein großer Erfahrungsschatzung notwenig. Unsere Artikel rund ums Logodesign.

Gestaltgesetze der Wahrnehmung

Diese Regeln und Prinzipien, bilden eine Grundlage für die Gestaltung von ansprechendem Design. Sie verdeutlichen wie wir Elemente wahrnehmen und diese einschätzen.

Webseiten konzipieren

Wer Webseiten gestalten möchte die über die kleine Hobbyseite hinausgehen, wird sich mit Themen wie Rastern,

Neueste Artikel ...mehr

Der goldene Schnitt

Mit Hilfe des goldenen Schnitts lassen sich Designs schaffen, die wir als angenehm und harmonisch empfinden, beispielsweise im Webdesign. [lesen]

Das JPEG Format

JPEG ist ein verlustbehaftetes Kompressionsverfahren für Bilder. [lesen]

Gestaltungsraster für Webseiten

Durch die Verwendung von Rastern für Webseiten erzielen Sie eine strukturiertes, einheitliches Erscheinungsbild, ohne dass die Vielfalt und Abwechselung auf den einzelnen Unterseiten verloren geht. [lesen]

Gesetz der Ähnlichkeit

Wir erfassen ähnlich aussehnende Objekte als zusammengehörig. Die Ähnlichkeit kann dabei über diverse Faktoren wie Farbe, Form oder Orientierung erzeugt werden. [lesen]

Gesetz des "Gemeinsames Schicksal"

Erklärung und praxisnahes Beispiel für die das Designprinzip "Gemeinsames Schicksal", welches zu den "Gestaltgesetze der Wahrnehmung" gehört. [lesen]

Gesetz der Gleichzeitigkeit

Erläuterung des Prinzips, das wir Objekte die sich gleichzeitig bewegen als zusammengehörig empfinden, inklusive animierten Praxisbeispiel. [lesen]

Hicks Gesetz - Usability

Usabilitygrundlage welche den Zusammenhang zwischen Entscheidungsmöglichkeiten und der dafür benötigten Zeit definiert. [lesen]

Gesetz der Geschlossenheit

Eine Gruppe von Einzelementen werden vom Betrachter als Gruppe oder Muster empfunden. Von diesem Phänomen lässt sich vielseitig profitieren. [lesen]

Logodesign: Gestaltungsgrundlagen

Ein gutes Logo basiert stets auf der richtigen Gestaltung. Hier sind Kontraste, Gestaltungsgrundlagen und Farblehre gefragt. [lesen]

Logodesign: Farbwahl

Erläuterung des Einsatzes von Farbe, sowie die Farbwahl mit Bezug auf die Zielgruppe. [lesen]

Logodesign: Arten von Logos

Klassifikation und Zuordnung von Logos. [lesen]

Einführung in Corporate Identity

Einführung in die Bereiche Corporate Design (CD), Corporate Communication (CC) und Corporate Behaviour (CB) und deren Zusammenspiel in der "Corporate Identity". [lesen]