Umfangreiche Buchreihe Corporate Design

von Fabian Ziegler | 0 | 2076 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Entstanden ist die Serie zum Thema "Corporate Design" als Hochschulprojektes im 7. Semester. Das jetzt schon sehr umfangreiche und informative Buch wird derzeit noch weiterentwickelt.

»Während eingehender Recherche haben wir festgestellt, dass es an guter Literatur über Corporate Design mangelt. Es gibt »Bilderbücher« und »Romane« über Corporate Design bzw. Corporate Identity, aber kein Buch welches analytisch vorgeht und die Basiselemente grundlegend aufschlüsselt, Anleitungen oder Herangehensweisen zeigt, wie man ein Erscheinungsbild entwickelt, auf die verschiedenen Medien anwendet und letztendlich im Unternehmen implementiert.«

Herausgeber der "Corporate Design" Reihe

Ingesamt sind zwölf einzelne Ausgabe des Reihe geplant, die in drei Bereiche gegliedert sind.

  • Der erste Bereich sind die Basiselemente von Corporate Design, also Form, Farbe, Schrift und Bild.
  • Der zweite Bereich befasst sich mit der Entwicklung eines Corporate Designs: Herangehensweisen, Kreativitätstechniken und den Möglichkeiten einer Manual-Gestaltung als auch Implementierung des Erscheinungsbildes im Unternehmen.
  • Der dritte Themenbereich behandelt die Anwendung der Gestaltungselemente auf die einzelnen Medien, wie Drucksachen, digitale Medien, Architektur, etc.
Bild zu Umfangreiche Buchreihe Corporate Design

Die ersten beiden Ausgaben widmen sich den Themen Form und Farbe und haben einen starken Bezug zum Logodesign im CD. Die Ausgaben können kostenlos auf der Webseite der Herausgeber im PDF-Format runtergeladen werden.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten