Kostenlose Umwandlung von Bitmaps in Vektorgrafiken

von David Danier | 0 | 3353 Aufrufe

Anzeige Hier werben

VectorMagic ist ein Projekt des Stanford University Artificial Intelligence Laboratory, hier wurde es von Jacob Norda und James Diebel entwickelt. Mit dem einfachen Werkzeug lassen sich Bitmap-Grafiken in Vektor-Bilder umwandeln, die Ergebnisse sind hierbei angeblich sehr gut.

Einzige Voraussetzung zur Benutzung des kostenlosen Tools ist eine Registrierung. Dannach lassen eigene Bilder hochladen und umwandeln. Beim Upload sind Bilder bis 5 Megapixel bzw. einem Megabyte erlaubt.

Auf der Homepage sind einige Beispiele zu sehen, die die Qualität der Ergebnisse verdeutlichen sollen.

Bild zu Kostenlose Umwandlung von Bitmaps in Vektorgrafiken

Zusätzlich auf der Projektseite ist ein Vergleich mit den kommerziellen Tools Adobe Live Trace und Corel PowerTRACE zu finden. Hier schneidet VecorMagic durchweg mit hochwertigeren Ergebnissen ab. Da die Tests vom Hersteller selbst gemacht wurden könnte die Testumgebung allerdings auf VecorMagic optimiert sein. Ob VecorMagic wirklich bessere Ergebnisse liefert können also erst Tests von Anwendern wirklich zeigen.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten