Aviary kommt - Erste Screenshots veröffentlicht

von Fabian Ziegler | 0 | 2144 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Mit Aviary soll eine umfangreiche Online-Software-Reihe bestehend aus Bildbearbeitungs- und Soundprogrammen entstehen. Rund 18 Programme sollen dabei im ersten Schritt entwickelt werden und komplett im Browser genutzt werden. Viele Programme stellen dabei das entsprechende Gegenstück zur klassischen offline Adobe-Software in diesem Bereich dar. Dadurch wird Aviary zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für den Softwarerießen Adobe und man spekuliert bereits über den Aufkauf des Aviary-Teams durch Adobe.

Bild zu Aviary kommt - Erste Screenshots veröffentlicht
Jeder Vogel spiegelt ein Softwareelement dar

Interessant dabei ist das Aviary dabei komplett mit Adobe-Software entwickelt wird. Hierbei wird hauptsächlich auf Flex & Flash 9 gesetzt. Es wäre schon eine unangenehme Sache für Adobe Konkurrenz zu erhalten die komplett auf Adobe-Technologien setzt.

Bild zu Aviary kommt - Erste Screenshots veröffentlicht
Bildbearbeitung Phoenix

Nachdem vor einigen Wochen bereits ein Video veröffentlicht wurde, in welchem gezeigt wird wie mit Hilfe des Software-Pakets ein dreidimensionales Auto entwickelt wird gibt die Softwareschmiede nun mehr und mehr Details bekannt. Jetzt sind erstmalig Screenshots und eine geschlossene Beta-Phase freigegeben worden.

Bild zu Aviary kommt - Erste Screenshots veröffentlicht

Beklagt wird dabei an der ersten Beta das was man sich vielleicht schon gedacht hatte. Die Online-Software ist teilweise nicht so schnell wie man sich das wünschen würde und das Arbeiten mit Aviary wird dadurch natürlich ineffektiver. Einige Funktionen wie die Möglichkeit des Rückgängigmachens stechen jedoch dabei hervor durch eine sehr gute Geschwindigkeit. Auch die Möglichkeit Dateien entweder privat oder öffentlich abzuspeichern werden von der Community positiv aufgenommen.

Derzeit ist geplant das die Software-Reihe kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Fraglich ist dabei jedoch wie dann eine Finanzierung des umfangreiches Projektes aussehen wird. So oder so darf man sich aber sicherlich freuen, wenn die ersten Software-Teile des Aviary-Reihe auf dem Markt erscheinen

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten