Photoshop Convention 2008 - Rückblick

von Fabian Ziegler | 0 | 1846 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Photoshop Convention 2008 - Rückblick
Doc Baumann

Die letzten Tagen traf sich in München erneut die deutsche Photoshop-Szene zur jährlich stattfinden Photoshop-Convention, der Fachkonferenz für das Bildbearbeitungswerkzeug aus dem Hause Adobe. Besonders in diesem Jahr konnte die Veranstaltung mit einer ganzen Reihe von hochkarätigen Referenten auftrumpfen. So konnte man an den zwei Veranstaltungstagen interessanten Vorträgen von Referenten wie „Photoshop-Papst“ Doc Baumann, dem Photoshop-Künstler Bert Monroy, Bildmontagenprofi Uli Staiger oder dem selbständigen Fotografen Eric Berger lauschen.

Bild zu Photoshop Convention 2008 - Rückblick
Uli Staiger
Bild zu Photoshop Convention 2008 - Rückblick
Eric Berger

Begleitet wurde die Veranstaltung von einer kleinen Expo, auf der besonders die einschlägigen Verlage ihre neuen Büchern zu allen Themen der Bilderverarbeitung vorstellten. Die Expo-Fläche diente dabei ebenfalls als Speisebereich für Mittagsessen, sowie den kleinen Kaffee zwischendurch. Für die Mittagspause, wie auch schon im vergangen Jahr, leider nicht wirklich optimal waren die wenigen Stehtische, die meist sofort belegt waren und viele Besucher ihr Essen im Stehen zu sich nehmen mussten.

In den Vorträgen konnte man feststellen, dass sich die Photoshop-Funktionen für das nichtdestruktive Arbeiten (Smart-Objekte, Smart-Filter, Einstellungsebenen, etc.) vollends durchgesetzt haben, auch wenn einige Referenten verrieten diese oftmals noch nicht konsequent in der eigenen Arbeit einzusetzen.

Thematisch bewegen sich die Vorträge besonders in den Bereichen Beauty-Retusche, Produktpräsentation und Handhabung der Funktionen und Werkzeuge von Photoshop. Zusätzlich beschäftigten sich einige Vorträge mit den vielen Neuerungen von Photoshop CS4.

Die Qualität der Vorträge war bis auf einige Ausnahmen sehr gut und hat, wie es für solche eine Veranstaltung gehört, meistens die professionellen Photoshop-Anwender angesprochen. Dadurch konnten auch alte Photoshop-Hasen noch den ein oder anderen Tipp und Trick mit nach Hause nehmen.

Zusammenfassend eine sehr gelungene Fach-Veranstaltung, welche sich hoffentlich im kommenden Jahr fortsetzen wird. An dieser Stelle ein dickes Lob an die Veranstalter der Photoshop-Convention.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten