Lebensumstände von selbstständigen Designern

von Fabian Ziegler | 0 | 2016 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Lebensumstände von selbstständigen Designern

Viele Grafikdesigner machen sich, ob gewollt oder ungewollt, nach der Ausbildung oft selbstständig. Dieser Berufsstart ist nicht immer einfach und viele selbstständige Designer wissen nicht wo es nach dem Start hingeht. Die jetzt veröffentlichte Umfrage des BDG (Bund Deutscher Grafik-Designer) beschäftigt sich mit diesem Thema und hat hierfür 632 Designer befragt. Diese mussten sich unter anderem den folgenden Fragen stellen:

  • Welchen Stundensatz kalkulierst Du?
  • Wie kalkulierst du Nutzungsrechte?
  • Wie erhältst Du Aufträge?
  • Wie hoch ist Dein Jahreseinkommen?

Wer also schon immer einmal wissen wollte, was die Kollegen verdienen, sollte sich das 19-seitige PDF-Dokument »Wie leben selbstständige Designer nach ihrem Berufsstart?« von der Seite des BDG-Website runterladen.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten