Helvetica jetzt auch in Arabisch

von Wolfgang Schneider | 0 | 2581 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die prominente Fontfamilie Helvetica hat Zuwachs bekommen und ist nun in einer neuen Sprache verfügbar: Helvetica Arabic bringt den Font nun auch in den arabischen Raum. Diese wurde durch die Expertin für arabische Schrift bei Linotype, Nadine Chahine ermöglicht. Die Helvetica Arabic ist in den Schriftschnitten Light, Regular und Bold ab jeweils ca. 140 Euro erhältlich.

Bild zu Helvetica jetzt auch in Arabisch

Dabei bereitete die Übersetzung der Schriftart ins Arabische Probleme, da sie sich doch sehr von der lateinischen Schrift unterscheidet. Dennoch hat man dieses Unterfangen gewagt. Die Schöpferin Chahine äußerte sich zur neuen Helvetica Arabic folgendermaßen:

"Die Helvetica ist ein ikonisches Design, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Die Neue Helvetica Arabic erhält diese Eigenschaften und transportiert sie in die Ästhetik des arabischen Schriftsystems."

Bild zu Helvetica jetzt auch in Arabisch

Dabei hat die Arbeit enorme Zeit beansprucht. Desto besser scheint das Resultat: Insgesamt rund 2000 Zeichen bei einer durchschnittlichen Zahl von 55 Zeichen pro Zeile. Eine wohl wahre Bereicherung für die arabische Welt.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten