Zum Inhalt springen

Gastbeiträge und -Artikel: Was wir suchen

Wir veröffentlichen gerne Gastbeiträge auf Webmasterpro.de. Es sollte Dir jedoch nicht um einen Backlink für Dich oder Deine Kunden gehen, sondern um eine Möglichkeit, bei unserer Leserschaft mit Deiner Expertise zu glänzen. Wenn Du lieber eine Werbebotschaft unterbringen möchtest, solltest Du besser ein Advertorial buchen.

An welchen Beiträgen sind wir interessiert?

Unsere Leser sind am meisten an hilfreichen Anleitungen und Tutorials, detaillierten Produkt- und Software-Vergleichen, tieferen Analysen oder anderen interessanten Einblicken interessiert, die über das Offensichtliche hinausgehen. Gute Beiträge sollten außerdem kontextualisieren, warum das Thema wichtig ist und für wen der jeweilige Artikel geschrieben wurde.

Wir achten besonders darauf, dass:

  • Der Inhalt von einem Experten / einer Expertin geschrieben wurde.
  • Der Artikel umfangreich und voller Fachwissen und Tipps steckt.
  • Das Thema zu meinem Magazin und der Zielgruppe passt.
  • Der Beitrag keinen werblichen Charakter hat oder zu einseitig ist.

Idealerweise sollte der Artikel also zu Deinem Hintergrund und Deiner Expertise passen. Hier geht es mir nicht um Referenzen an sich, sondern darum, dass die Meinung sich auf Wissen stützt, das Du hast. Details, die niemand kennt, sind großartig, besonders wenn es sich um ein umkämpftes Thema handelt. Ebenso Daten, zu denen du Zugang hast, oder auf andere Expertise, Erfahrung oder Fähigkeiten.

Alle Beiträge sollten in jedem Fall ehrlich und glaubwürdig sein, untermauert durch Referenzen, Zitaten, Links, Forschung, Daten, Beispiele, Anekdoten oder anderen Erkenntnisse.

Welche Länge sollte ein Gastbeitrag haben?

Meine Antwort ist einfach: So lang wie es sein muss! Ich glaube nicht an willkürliche Wortzahl- und Längenbegrenzungen, solange jeder einzelne Absatz Erkenntnisse liefert.

Gastbeitrag einreichen

Gastbeitrag einreichen
Über welche Themen schreibst Du? Am besten lieferst Du hier direkt eine oder mehrere mögliche Beitrags-Überschriften mit.
Wir suchen hilfreiche Anleitungen, detaillierte Vergleiche, tieferen Analysen oder interessante Einblicke, die über das Offensichtliche hinausgehen.

Nach oben