Kontakteffekt - Einsatz im Marketing

1 | 6510 Aufrufe
Sie können diese Wikiseite nach der Anmeldung auf Webmasterpro bearbeiten. Helfen Sie mit und verbessern Sie "Kontakteffekt - Einsatz im Marketing" mit Ihrem Wissen!

Anzeige Hier werben

Definition "Kontakteffekt"

Der Effekt bezeichnet die Schaffung eines positiven Eindrucks beim Betrachter durch den immer wiederkehrenden Kontakt mit der Werbung des Produkts oder des Produkts selbst. In der Praxis bedeutet dies beispielsweise für ein Waschmittel, dass der Betrachter das Waschmittel positiv wahrnimmt, wenn er mit Werbung für dieses Waschmittel mehrfach in Berührung kommt. Daher kann man hier auch von "positive Gewöhnung" sprechen.

Bild zu Kontakteffekt - Einsatz im Marketing
Werbekampagne TotalCare

Der Kontakteffekt wird auch "Expositionseffekt" bezeichnet. Die Grundlage des Effekts beruht auf lerntheoretisch orientierten Untersuchungen, sowie Hypothesen die in den letzten Jahren entwickelt wurden.

Praxiseinsatz

Der Kontakteffekt wird von vielen großen Unternehmen, wenn auch vielleicht nicht bewusst, eingesetzt. Werbekampagnen mit hoher Reichweite und Frequenz nutzen beispielsweise die Vorteile die durch den Kontakteffekt entstehen.

Kontakteffekt im Crossmedia-Bereich

Auch im Bereich "Crossmedia" kommt der Kontakteffekt zum Einsatz. Hier kommt der Konsument in verschiedenen Medien immer wieder mit dem Produkt in Kontakt und es wird ein positives Image geschaffen.

Der Begriff Crossmedia bezeichnet die Kommunikation über mehrere inhaltlich, gestalterisch und redaktionell verknüpfte Kanäle, die den Nutzer zielgerichtet über die verschiedenen Medien führt [...]

Autor: Wikipedia.de

Grund für das Entstehen dieses positiveren Images ist, dass im Konsumenten durch den multiplen Kontakte eine Kettenreaktion angestoßen wird. Durch den mehrfachen Kontakt bekommt der Konsument das Bild, dass die Werbekampagne sehr groß angelegt sein muss. Damit folgert der Konsument, es steckt große Entwicklungszeit und Entwicklungskosten in diesem Produkt. Die Schlussfolgerung ist, dass dieses Produkt gut sein muss wenn soviel Geld in die Werbung gesteckt wird.


Wikiseite bearbeiten

Diese Seite kann von jedem registrierten Benutzer bearbeitet werden. Bisher haben 2 Personen an der Seite "Kontakteffekt - Einsatz im Marketing" mitgewirkt.

Sie haben einen Fehler entdeckt oder möchten etwas ergänzen? Dann können Sie nach der Anmeldung "Kontakteffekt - Einsatz im Marketing" hier bearbeiten.

Mitarbeiter