Die richtigen Keywords finden - SEO / SEM

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Wichtigste Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung bzw. das Suchmaschinenmarketing Ihrer Webseite ist die Auswahl und Findung der richtigen Keywords. Wer die wichtigen, trafficintensiven Keywords kennt mit denen die eigene Zielgruppe auf der Suche ist, wird durch die richtige Auswahl und Optimierung deutliche Besucherzuwächse erzielen können.

Einleitung

In diesem Artikel möchte ich wichtigsten Techniken, Taktiken, Möglichkeiten und Tools vorstellen, die Ihnen dabei helfen die richtigen Keywords für Ihr Webprojekt zu finden. Neben der richtigen Auswahl der Keywords ist auch die Taktik entscheidend mit der Sie Ihre Keywords auswählen.

Das Thema Keyword-Auswahl wird im Bereich SEO / SEM oftmals stark vernachlässigt, obwohl dies meist die Schlüsselposition einer gut laufenden Suchmaschinen Marketingmassnahme ist. Nehmen Sie sich also die Zeit die richtigen Schlüsselwörter für Ihre Webseite zu finden, bevor Sie anfangen Ihre Webseite unstrukturiert zu optimieren.

Keywords / Suchbegriffe Suchtaktik

Bei der Auswahl Ihrer Keywords sollten Sie stets darauf achten, ob es Sinn macht Ihre Webseite auf dieses Keyword zu optimieren. Dabei gibt es zwei Ausschlusskriterien. Im ersten Fall ist das Keyword extrem umkämpft und Ihre Webseite ist nicht groß genug ("Authorität"), um bei solch einem Keyword überhaupt vorne mitzukämpfen bzw. dieses zu halten. Treffende Beispiele dafür wären Begriffe wie "DVD" oder "Versicherung".

Der zweite Fall tritt auf, wenn Sie auf ein Keyword optimieren, nach welchem kaum jemand sucht. Beispielsweise haben Sie erfolgreich viel Arbeit und Geld investiert um für den Begriff "Kakaobutterstampfer" auf den vorderen Plätzen zu erscheinen. Jetzt erhalten Sie jedoch nur zwei Besucher pro Tag über dieses Keyword. In diesem Fall haben Sie ebenso das falsche Keyword ausgewählt.

Die richtigen Keywords sind ...

Die richtigen Keywords sind also die Keywords bei der Sie eine Chance haben auf den ersten Seiten platziert zu werden und es zusätzlich auch genügend Personen gibt, die nach diesem Keyword suchen.

Vorgehen für Keyword-Auswahl

Nachdem wir jetzt wissen, welche die richtigen Keywords sind, müssen wir nun unsere Keywords nach dieser Taktik auswählen. Schaffen Sie sich dabei im ersten Schritt einen großen Pool an Keywords unabhängig davon wie stark diese Suchbegriffe wahrscheinlich gesucht werden und bewerten Sie anschließend Ihre Keywords nach Suchhäufigkeit. Das Vorgehen lautet also:

1. Keywords finden
2. Keywords bewerten

1. Keywords finden- Vorgehen und Werkzeuge

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Semantische Suche - Semager

Im ersten Schritt schaffen Sie sich also einen Pool von Keywords und Suchbegriffen, beispielsweise in einer einfachen Excel-Tabelle oder ein Textdatei.

Unterhalb möchte ich einige Werkzeuge und Tools vorstellen, die bei der Findung von wichtigen Keywords und Suchbegriffen sehr hilfreich sein können. Die meisten davon sind kostenlos nutzbar. Relativ neu und sehr hilfreich sind dabei die semantischen Suchmaschinen, welche Ihnen Helfen Keywords zu finden, die Ihnen im ersten Augenblick vielleicht nicht einfallen würden wie der Begriff "Mozzarella" zum Suchbegriff "Tomate".

2. Keywords bewerten - Vorgehen und Werkzeuge

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Google Trends

Im zweiten Schritt bewerten Sie Ihre Keywords nach Suchhäufigkeit, sowie der größe der Konkurrenz die es für dieses Keyword gibt. Dafür stehen Ihnen unter anderem folgende Werkzeuge zur Verfügung.

  • Google Trends - zeigt die Suchhäufigkeit von Keywords, regional begrenzbar
  • Google Adwords - mit Hilfe von Google Adwords können Impressions pro Keywords angezeigt werden
  • Ranking-Check.de - Mögliche Impressions pro Monat für Keywords
  • Keyword-Datenbank.de - kostenpflichtig, Trennung von Plural / Singular möglich
  • MIVA - Anzeige von Suchhäufigkeit und erstellen von Begriffskombinationen
  • Suchmaschinen - Schauen Sie wieviele Seiten bereits zu Ihrem Keyword in den Suchmaschinen vorhanden sind

Optimierung

Haben Sie sich eine Hand voll Keywords auf Ihrem bewerten Pool herausgesucht können Sie Ihre Webseiten auf diese Keywords optimieren. Am besten für jedes Keyword eine eigene Unterseite. Möchten Sie direkt in den SERPs von Google erscheinen und eine Suchmaschinenoptimierung ist Ihnen zu aufwendig haben Sie die Möglichkeit Ihre gewählten Keywords in Google Adwords zu buchen.

Entscheidung SEO oder SEM

Generell gibt es zwei Möglichkeiten Ihre Webseite in den Suchergebnissen von Google zu platzieren. Bei der Vorgehensweise des SEO optimieren Sie Ihre Webseite und die externe Struktur zu dieser Seite entsprechend, bis Ihre Webseite in den Ergebnissen erscheint. Dies kann jedoch mehrere Wochen dauern, für hart umkämpfte Keywords wie "DVD" sogar Jahre.

Die zweite Methode ist Sie kaufen sich Anzeigen in den Suchergebnisseiten über Google Adwords. Auf diesem Weg erscheint Ihr Webseitenlink sofort in den Suchergebnissen, Sie müssen jedoch für jeden Klick einen gewissen Betrag bezahlen.

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Normale und bezahlte Ergebnisse

Die wesentlichen Unterschiede von normalen und bezahlten Ergebnissen finden Sie unterhalb. Ob SEO oder SEM, beide Vorgehensweisen kosten Resourcen.

Normale Suchergebnisse - SEO (Search Engine Optimization)

  • Optimierung der eigenen Webseite, Ausdauer
  • Platzierung durch inhaltliche Relevanz
  • geeignet für allgemeine, längerfristige Keywords
  • Schlecht für Produkteinführungen, kurze Aktionen
  • Kosten pro Klick
  • Sofortige Platzierung in der Suchergebnisseiten
  • Platzierung unabhängig von Technik und Relevanz
  • Ideal für kurze Marketing Aktionen und Saisonartikel

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