Linkbuilding - Linktausch

0 | 7758 Aufrufe
Sie können diese Wikiseite nach der Anmeldung auf Webmasterpro bearbeiten. Helfen Sie mit und verbessern Sie "Linkbuilding - Linktausch" mit Ihrem Wissen!

Anzeige Hier werben

Anmerkung - Artikelreihe

Dieser Artikel ist lediglich ein Tutorial der Reihe "Linkbuilding (Linkaufbau)", welche aus mehreren Artikel zum Thema besteht. Weitere wichtige Informationen, sowie Vorkehrungen zum Linkbuilding und wie Sie Linkbuilding umsetzen, finden Sie im Einleitungsartikel "Linkbuilding - Grundlagen und Einführung". Dort finden Sie zusätzlich Links zu allen weiteren Themen der Reihe.

Linktausch

Allgemeine Informationen

Als Linktausch bezeichnet man den Handel von Links zwischen verschiedenen Webseitenbetreibern. Dabei gibt es verschiedene Tauschkriterien, wie z.B. Startseitenverlinkung, Themenrelevanz, PR oder Linkplatzierung. Optimal wäre demnach ein Link von einer PR-starken Startseite direkt aus dem themenrelevanten Content heraus. Allerdings ist solch ein Linktausch eher selten anzutreffen, denn häufig werden Footerlinks von Unterseiten getauscht, die nur entfernt etwas mit dem Content zu tun haben. Linktauschpartner findet man am leichtesten über Linktauschforen. Wenn man ein nicht-kommerzielles Thema behandelt, kann man auch die eigenen Keywords bei Google eingeben und die Betreiber der Ergebnisseiten direkt mit einer Linktauschanfrage kontaktieren. Zwar wird Linktausch von Google nicht gern gesehen, wird aber, wenn er nicht zu offensichtlich und exzessiv betrieben wird, nicht erkannt bzw. abgestraft. Die Links aus solchen Tauschgeschäften haben den Vorteil, dass man bei der Tauschseite darauf achten kann, dass sie nicht mit der Zeit nach hinten rutscht (wie Artikel bei Artikelverzeichnissen), bereits im Index von Google ist und der Link damit sofort wirkt und das die Power des Links konstant bleibt und sich der Backlink mit der Zeit etablieren kann.

Nutzen

Abhängig vom Tausch, in der Regel aber hoch bis sehr hoch. Man kann gezielt nach Content oder PR tauschen und somit direkt auf „Problemzonen“ eingehen.

Zeitaufwand

Mittlerer Bereich. Tauschpartner anschreiben und verhandeln. Die Verhandlung kann sich als zäh erweisen, wenn man es z.B. mit einem unerfahrenen Tauschpartner zu tun hat, der keine relevanten Daten nennt (URL, PR, welche Unterseite genau, …) und man selbst die Seite des Partners analysieren muss, um eine geeignete Tauschseite zu finden. Da die Korrespondenz häufig über private Nachrichten in Foren oder per Email abläuft (ICQ Verhandlungen sind eher selten), kann sich ein Tausch teilweise auch über mehrere Tage erstrecken, in denen man nur auf die Antwort des Tauschpartners wartet.

Benötigte Daten bzw. Informationen

Möglichst genaue Analyse der eigenen Website für generelle Tausch-Threads:

  • Thema der Seite
  • PR
  • Besucherzahlen
  • Eventuell kurze Beschreibung

Für direkte Tauschanfragen:

  • Genaue URL der zu verlinkenden Seite bzw. Unterseite
  • PR dieser Seite
  • Thema dieser Seite

Anmerkungen

Linktausch wird erst interessant, wenn die eigene Seite bereits PR besitzt, bzw. schon einige Zeit existiert. Obwohl es für die SERPs eher von Untergeordneter Bedeutung ist, schauen doch noch sehr viele Webmaster auf den PR der Tauschseite. Zwar gibt es Ausnahmen, aber häufig ist man dann nur an Ihrer Startseite interessiert und die Vergabe von Startseitenlinks will gut überlegt sein, denn davon haben Sie nur eine. Linktausch lässt sich auch nicht kontinuierlich betreiben, denn Verhandlungen brauchen Zeit und manchmal werden Sie erfahrungsgemäß viele Partner finden und manchmal wenige. Ich empfehle außerdem, die Backlink-Seiten zu bookmarken und regelmäßig zu kontrollieren, denn es gibt einige schwarze Schafe, die Backlinks nach einiger Zeit einfach entfernen. Es gibt auch diverse Tools Off- und Online Tools (z.B. www.backlink-check.de), die Ihnen diese Arbeit erleichtern können.


Wikiseite bearbeiten

Diese Seite kann von jedem registrierten Benutzer bearbeitet werden. Bisher haben 3 Personen an der Seite "Linkbuilding - Linktausch" mitgewirkt.

Sie haben einen Fehler entdeckt oder möchten etwas ergänzen? Dann können Sie nach der Anmeldung "Linkbuilding - Linktausch" hier bearbeiten.

Mitarbeiter