Buch: Der erfolgreiche Webdesigner - Der Praxisleitfaden für Selbständige, Version 2

Alte Version

Dies ist eine alte Version des Inhalts in unserem Archiv. Besuchen Sie die aktuelle Version dieser Seite.

Diese Version wurde von Marc Rochow am 7. June 2011 um 12:24 Uhr erstellt.
Bemerkung des Bearbeiters: veröffentlichung

Änderungen gegenüber vorheriger Version anzeigen


Autor Nils Pooker beschreibt mit seinem Buch "Der erfolgreiche Webdesigner - Der Praxisleitfaden für Selbständige" Konzepte und Marketing Strategien zum Thema Selbständigkeit im Webdesign sowie den erfolgreichen Umgang mit potenziellen Kunden.

Das Werk soll dabei vor allem einen Überblick zu wichtigen Themen der Selbständigkeit aber auch insbesondere zu gutem Webdesign. Nils Pooker macht auch nicht davor halt falsche, bzw. fehlerhafte Mythen anzuprangen und diese zu korrigieren.

Aufbau und Inhalt:

Das Buch ist in vier größere Abschnitte unterteilt:

  • Kunden überzeugen und gewinnen
  • Selbstvermarktung
  • Kalkulation und Management
  • Planung, Management und Systeme

Alle Abschnitte sind in einfacher und gut verständlicher Sprache geschrieben. Viele Kapitel werden mit Beispielen sehr gut erläutert und bieten dem Leser so ein umfangreiches gut zu lesendes Buch.

Viele Regeln, die unbedingt notwendig sind um erfolgreich am Markt bestand zu haben, erklärt Nils Pooker und zeigt dem Leser auch negativ Exemplare.

Im letzten Teil des Buches geht der Verfasser auch auf Webstandards, Usability und Accessibility ein. Dabei beschreibt er ziemlich eindrucksvoll vorhandene Problematiken mit verschieden Browsern, Betriebssystemen, Bildschirmgrößen etc. und verweist den Leser auf sehr gute Referenzbücher zu diesen Themen.

Fazit:

Die zweite Auflage des Buches übertrifft die erste noch einmal und diese war schon sehr gut. Das Buch wurde auf den neuesten Stand gebracht und gerade was Selbstvermarktung betrifft und viele Stellen sinnvoll ergänzt. Für alle Selbständige Webdesigner oder die, die es in nächster Zeit vorhaben, sollte dieses Werk eine Pflichtlektüre sein.

Buchinformationen:

  • Autor: Nils Pooker
  • Verlag: Galileo Design (2. Auflage, Mai 2011)
  • Preis: 39,90 €
  • ISBN: 978-3-8362-1529-9
  • Seiten: 641
  • Bestellen: amazon.de