SEO - Suchmaschinenoptimierung - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.


Esus
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?

Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Esus Esus, am Sunday den 27.07.2008 um 15:17:40

Hi Leute,
ich überlege gerade ob ich ein neues Projekt starten soll, und frage mich was ihr davon haltet: Ein Webmaster-Blog auf dem jeder Gastbeiträge zu einem Webmaster-Thema schreiben kann und dafür einen Link einbauen darf.

Im Gegnesatz zu einem klassischen Artikelverzeichnis müssen die Artikel wirklich benutzerorientiert geschrieben sein, und gut getaggt, damit sie auch tatsächlich gesucht & gefunden werden.

Die Seite hat einen PR von 5 und um die 200 Besucher täglich, und würde komplett in dieses Projekt umgewandelt werden.

Würdet ihr Zeit investieren, um unter diesen Konditionen Gastbeiträge zu schreiben für einen oder zwei Links zu euch, oder eher nicht?

Ich freu mich über eure Meinung!

Esus.


C S
Beiträge: 199

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von C S C S, am Sunday den 27.07.2008 um 17:21:52

Hängt auch davon ab, wie lange so ein Artikel sein sollte =) Aber um für mich persönlich zu sprechen, ich denke eher nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass es genug Leute gibt die interessiert wären.


Esus
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Esus Esus, am Sunday den 27.07.2008 um 18:15:55

Naja hmm.. wie lang ist eigentlich so ein durchschnittlicher Blog-Eintrag? Habe nie gezählt :D


C S
Beiträge: 199

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von C S C S, am Sunday den 27.07.2008 um 19:23:38

Naja, hast du eventuell Beispiele?


Oxymoron
Beiträge: 145

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Oxymoron Oxymoron, am Sunday den 27.07.2008 um 20:22:45

Wäre sicherlich interessant bei genügend Resonanz.


Jan Oechsler
Beiträge: 393

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Jan Oechsler Jan Oechsler, am Monday den 28.07.2008 um 00:28:43

Ist webmasterpro nicht genau das? oder irre ich?

Was hat das überhaupt mit SEO zu tun?

Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Sebastian Bechtel Sebastian Bechtel, am Monday den 28.07.2008 um 00:32:51

Also eins muss ich sagen, SEO ist wirklich das falsche Forum.

Außerdem muss ich recht geben, dass Webmasterpro genau sowas ist.

Denke auch, dass nicht so viele dort schrieben werden, da wahrscheinlich erstmal Besucher fehlen, und niemand sich die Mühe für nichts macht.

Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Monday den 28.07.2008 um 10:13:36

Wenn Benutzer von sich aus Beiträge schreiben, möchten sie natürlich auch das die Beiträge von vielen Benutzern gelesen werden und sie Resonanz auf die eigenen Beiträge bekommen.

Dies fehlt beim Start eines Projekts sicherlich und du wirst Dir schwer tun diesen "Break-Even" erst einmal zu erreichen.

Zusätzlich kommt hinzu, dass die Beiträge ja auch von einer guten Qualität sein sollen, wie hier auf Webmasterpro.de (Danke an die vielen guten Beiträge von Euch!). Dafür wirst du aber umso weniger User finden die sowas überhaupt drauf haben. Einmal fachlich und einmal die redaktionelle Arbeit.


Esus
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Esus Esus, am Tuesday den 29.07.2008 um 03:31:41

Danke für eure Meinung!

"Warum das SEO-Forum?" Ich dachte das ist selbstverständlich - die Gastautoren bekommen Gegenlinks in den Beiträgen, somit ist es interessant für SEOs, die Links brauchen, die aber auch Wissen zu vermitteln haben.

Gleichzeitig will ich das ganze aber deutlich über das Niveau eines Artikelverzeichnisses hervorheben, um auch wirklich guten Inhalt zu haben.

Vielleicht einen Mix aus einem kleinen webmasterpro und einem Artikelverzeichnis --> solange ich keinen ordentlichen Traffic bieten kann, gibt es immerhin Backlinks. Die sind ja hier nur indirekt, über die Profile der Autoren, oder?

Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Fabian  Ziegler Fabian Ziegler, am Tuesday den 29.07.2008 um 09:41:07

Jeder Autor kann ebenfalls einen Link in seinem Profilbeschreibung setzen und bekommt dadurch zum Teil einen exklusiven Backlink von einer PR5 Seite, die ansonsten so gut wie keine externen Links enthält.

Außerdem kommt hinzu das du als Autor hier noch ziemlich viel Reputation, da Webmasterpro ein Fachportal ist, das von sehr vielen Lesern regelmäßig besucht wird.

Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Felix Wunderwald Felix Wunderwald, am Wednesday den 30.07.2008 um 17:19:57

Der Mix machts. Ich würde natürlich auch für andere Seiten schreiben (wenn ich Zeit hätte) würde aber meine eigene Seite nie zu kurz kommen lassen. Allgemein kann man aber schon sagen, dass guter Content wichtiger ist als ein Link. Den der Link hält keine Besucher auf der Seite, dass schafft nur Content. Wenn man also viele Links bekommt (sei es von Gastbeiträgen) aber keinen guten Content auf seiner Seite hat, dann bringt es meiner Meinung nach wenig.


meggs
Beiträge: 2070

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von meggs meggs, am Wednesday den 30.07.2008 um 17:25:57
Zitat von: Fabian Ziegler

Jeder Autor kann ebenfalls einen Link in seinem Profilbeschreibung setzen und bekommt dadurch zum Teil einen exklusiven Backlink von einer PR5 Seite, die ansonsten so gut wie keine externen Links enthält.

erkennt google nicht foren (an strukturmerkmalen,...) und überliest backlinks von dort?


Mike Kraus
Beiträge: 4

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Würdet ihr Gastbeiträge auf einem Webmaster-Blog schreiben (für Gegenlinks) ?" von Mike Kraus Mike Kraus, am Wednesday den 30.07.2008 um 21:25:28

Hallo Esus,

schreibe dir gerne ein paar redaktionelle Beiträge über aktuelle SEO/SEM Themen. Ebenso AdWords Taktiken.Gegen den versprochenen Backlink ist ok.

Kontakt hier.