Startup und Onlinerecht - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In diesem Forum können rechtliche Belange und Erfahrungen beim Webdesigns diskutiert werden. Desweiteren setzten wir uns hier mit der Herausforderung einer Unternehmensgründung und dem Arbeitsleben als Sebständiger auseinander. Die Informationen hier stellen keine Rechtberatung dar und sind lediglich als unverbindliche Informationen zu verstehen sind.

Phil Foreman

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Online Shop - Besuche, aber keine Käufe

Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Phil Foreman Phil Foreman, am Friday den 22.08.2008 um 13:10:29

Hallo Zusammen.

Am Anfang dieses Monats ging ein Online Shop im Bereich Tuning angesiedelt, an dem ich mit ein Freunden arbeite, und dran beteiligt bin online.

Wir finden nun langsam unseren Platz in Google's indizierung, und die Besuche erhöhen sich auch tagtäglich, aber es will niemand was kaufen :-(

Ich befürchte langsam, dass die Navigation vielleicht zu Umständlich oder verwirrend ist, Produktbeschreibungen nicht klar genug formuliert sind oder ähnliches. Oder ist eine Conversion-Rate bei Onlineshop extrem niedrig, so dass wird derzeit als Startup einfach Pech haben?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der Zeit hat sich mal einen Überblick zu machen, und mir sagen kann was wir falsch machen. Das wäre super.

Adresse der Seite ist www.artevo-tuning.de

niklas

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von niklas niklas, am Friday den 22.08.2008 um 13:48:28

Ich finde die Navigation nicht missverständlich.

Was mir nicht gefällt ist, dass der (schwarze) Text im Content Element links und rechts in den Farbverlauf (auch schwarz) hineinreicht.

Was ich auch vermisse ist eine Verlinkung auf andere Produkte in der Seitenleiste. Ein "Top5-Einkäufe" oder "Ähnliches Produkt" oder "Zufallsprodukt"...

David On

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von David On David On, am Friday den 22.08.2008 um 16:31:04

Mann könnte mittels Dropdown evtl. die Suche vereinfachen/erweitern!

Z.B. wie

hier

hier

EDIT

Sieht zwar nett aus, aber ich würde Autobilder einfacher finden!

Unter "Chiptuning" (wahrscheinlich bei jeder Automarke) wurde höchstwahrscheinlich die falsche Einbauzeit übernommen, weil in der Detailansicht steht 3-8 Stunden.

In diesem Bereich findet Ihr unsere Leistungsoptimierungen für diverse BMW Modelle. Die folgenden Punkte sind bei Eurer Auswahl immer zu beachten.Ein Chiptuning mit individueller Anpassung auf den Motor kann NUR bei uns vor Ort durchgeführt werden. Dauer hierfür ca. 3-4Stunden. Hotelübernachtung oder Leihwagen stellen auch kein Problem dar. Die Chiptuningmodule hingegen könnt Ihr entweder von uns vor Ort einbauen lassen, oder wir schicken Sie euch zu, so dass Ihr sie selber bei euch vor Ort einbauen könnt. (Eine Anleitung liegt immer bei. Einbauzeit für einen Laien: 10-15min). Um zur Leistungssteigerung für Eurer Fahrzeug zu gelangen, wählt bitte unten Euer BMW Modell aus:

• Eine Livesuche wäre angenehm!
  • Eine Info wie man zahlen kann wäre noch von Vorteil (oder muss man sich vorher anmelden?)

Insgesamt 1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2008 um 17:49:01

Oxymoron

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Oxymoron Oxymoron, am Friday den 22.08.2008 um 20:03:11

ap sagt mir jetzt nichts als Fahrwerks-Hersteller und für den Preis würde ich kein NoName-Fahrwerk kaufen;-)

Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Firebird  Firebird , am Saturday den 23.08.2008 um 01:10:12

Ihr seid Quereinsteiger in einem gesättigten Nischenmarkt ohne erkennbare Wettbewerbsvorteile.

Was erwartest Du?

(Oder hab ich im ersten Post irgendwas falsch verstanden?)

Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Phillip B. Phillip B., am Sunday den 24.08.2008 um 12:05:41

Design, Navigation und Beschreibungen für mich alles okay.

Nur wie Firebird schon richtig gesagt hat: Der Markt ist einfach gesättigt! In den letzten Jahren sind viele Tuningshops aus dem Boden geschossen von denen einige geblieben sind und sich etabliert haben. Mit der relativ geringen Auswahl, die du anbietest wirst du es da schwer haben. Wenn ich mir so etwas kostspieliges wie Bremsanlagen etc. kaufen möchte vergleiche ich mehr als bei günstigeren Artikeln und wenn ich sehe, dass ich ein Gewindefahrwerk auf der Herstellerseite um 30€ günstiger bekomme, kann ich mir schon vorstellen, warum du wenig verkaufst.

Phil Foreman

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Phil Foreman Phil Foreman, am Monday den 25.08.2008 um 10:16:46

Erstmal Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt einmal drüber zu schauen.
Ein Dropdown Suche ist bereits angedacht für die rechte Leiste.

David, was meinst Du genau mit einer Livesuche?

Dass der Markt gesättigt ist, ist mir klar, dass die Preise zu hoch angesetzt sind bzw. bei dem Fall den du mir genannt hast, war mir nicht klar. Darüber muss ich dann mit unserem VL mal reden.

Wir sind so gesehen kein Blutjunger Startup. Artevo ist bereits als Chiptuner regional sehr erfolgreich, wir machen lediglich den Online Vertrieb.

Der Markt ist auch mit Mediengestaltern gesättigt und ich kann mich nicht beklagen :-)

So und nun Danke noch einmal an alle die sich die Mühe gemacht haben.

C S

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von C S C S, am Monday den 25.08.2008 um 12:50:00

Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme an mit Livesuche ist eine Suchfunktion gemeint, welche die Ergebnisse direkt beim tippen anzeigt. Ist sehr viel angenehmer als eine normale Suche. Wäre mit JavaScript realisierbar.

Phil Foreman

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Phil Foreman Phil Foreman, am Monday den 25.08.2008 um 14:13:09

Achso eine AJAX Suche so á la Google Suggest? Wäre eine Überlegung Wert, richtig!

Danke

Link zur Antwort auf "Online Shop - Besuche, aber keine Käufe" von Phillip B. Phillip B., am Monday den 25.08.2008 um 15:15:51
Zitat von: Phil Foreman

Artevo ist bereits als Chiptuner regional sehr erfolgreich, wir machen lediglich den Online Vertrieb.

Das sollte ein Bisschen mehr in den Vordergrund gestellt werden. Mir war beim ersten Besuch der Seite nicht direkt klar, dass das Chiptuning (und ich denke auch die Tuningboxen) von euch direkt stammen. Ist in meinen Augen schon ein Vorteil und solle auch ein Bisschen mehr beworben werden z.B. in den Artikelbezeichnungen :-)

Gefällt mir wie gesagt vom Design und von der Machart gut und wünsche euch trotz Allem natürlich viel Erfolg :)