5 Jahre Creative Commons

von Fabian Ziegler | 0 | 1164 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu 5 Jahre Creative Commons
Partyankündigung für Berlin

Mit dem Ziel Künstler und Konsumenten näher zusammenzubringen wurden die Creative Commons vor fünf Jahren gegründet. Projekte und Inhalte sollten aus der Grauzone gehievt werden und Künstler, sowie Nutzern rechtliche Sicherheit bringen. Inzwischen hat sich die CC-Lizenz weit verbreitet und wird für viele Projekte genutzt.

“Fünf Jahre ist es her, da wurde in San Francisco ein Alternativmodell zum restriktiven Urheberrecht ins Leben gerufen. Die Idee: Eine Alternative bieten zum klassischen Urheberrecht/Copyright, die den heutigen Anforderungen von Netz, Kultur und Wissenschaft gerecht wird. Seither bietet Creative Commons als gemeinnützige Gesellschaft jedermann und umsonst die Möglichkeit, Werke freiheitlicher zu veröffentlichen und zu nutzen. Das Prinzip heißt „Share, Remix, Reuse - Legally”

Gefeiert wurde der Geburtstag letztes Wochenende unter anderem mit Parties in Seoul, New York, Peking, Manila, Belgrad und Los Angeles. Dabei war der Eintritt zu allen Feiern kostenlos.

Freie Lizenzen sind immer weiter auf dem Vormarsch, einen Überblick bietet der Artikel Freie Lizenzen auf Webmasterpro, der diverse Lizenzen wie die Creative Commons, GNU GPL oder OPL vorstellt und deren Unterschiede verdeutlicht.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten