OpenProj - kostenloser Ersatz für Microsoft Project

von David Danier | 0 | 9275 Aufrufe

Anzeige Hier werben

OpenProj stellt eine sehr fortgeschrittene Projektverwaltungssoftware dar, die laut Entwicklern inzwischen in der Lage sein soll proprietäre Lösungen wie MS Project komplett zu ersetzen. Der Umstieg soll erleichtert werden, da OpenProj die Dateiformate der Konkurrenz (MS Project und Primavera) lesen kann. Entwickelt wird OpenProj hauptsächlich von Projity, der Quelltext steht unter der Common Public Attribution License 1.0 (CPAL) zum Download bereit.

Zu den Features von OpenProj gehören Gantt- und andere Diagramme. Außerdem können Projektstrukturpläne erstellt werden und eine Leistungswertanalyse ist möglich. Seit der ersten Beta-Version wurde die Software bereits 200.000 mal heruntergeladen. Die jetzt erschienen Version 1.0 steht auf den Projektseiten zum Download bereit.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten