Offtopic - Forum

Derzeit sind Sie als Gast in unserem Forum aktiv. Für das Schreiben registrieren Sie sich bitte. Unser Forum ist eine Austauschplattform für Webworker zum Kommunizieren, Helfen, Informieren und Hilfe finden. Auf der rechten Seiten finden Sie eine Forenübersicht über alle Bereiche des Webmaster-Forums. Unterhalb finden Sie alle aktuellen Themen.

In unserem Offtopic Forum ist der Reallife Funstyle zu Hause! Schreibt hier einfach alles was ihr wollt von der Seele. Natürlich nichts was mit Webdesign und Arbeit zu tun hat. Ein kleines Schwätzchen, Zeit sich näher kennenzulernen, niveauvoller Blödsinn - und noch was...

dragonheart

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline

Franchising - Erklärung?

Link zur Antwort auf "Franchising - Erklärung?" von dragonheart dragonheart, am Freitag den 18.07.2014 um 16:43:56

Hallo ihr Lieben,

Wäre jemand in der Lage, mir das Konzept vom Franchising in einfachen Worten zu erklären? Mein Neffe spielt mit der Idee, ein Franchisepartner von Subway zu werden, und ich würde ihn sehr gerne unterstützen und beraten, aber da ich eher wenig Erfahrung in diesem Bereich habe, möchte ich mich so gut wie möglich informieren. Bestimmt gibt es hier ein Paar schlaue Köpfchen die mehr über BWL wissen, als ich ;)

Ich habe selber natürlich bereits recherchiert, aber die meisten Webseiten beschreiben das Ganze mit Tonen an Fachjargon - dabei möchte ich nur wissen, was zB die Vor- und Nachteile sind, und wie das ganze funktionniert. Das Grundkonzept verstehe ich, aber da hört es auch bereits auf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

JochenS

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Franchising - Erklärung?" von JochenS JochenS, am Freitag den 01.08.2014 um 01:00:26

Ein Unternehmen hat ein bestimmtes Geschäft z.B FastFood und diese arbeiten nach einem bestimmten System.
Das Unternehmen stellt dir nun das System zur Verfügung, du kannst eine Lizens erwerben und mit dem selben System Geld verdienen.

Maii

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Franchising - Erklärung?" von Maii Maii, am Montag den 11.08.2014 um 16:57:52

Ihr solltet bedenken, dass viele Franchise-Partner pleite gehen, weil oftmals die Lizenzgebühren sehr hoch sind. Hängt aber natürlich von System zu System ab!

Luke

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Franchising - Erklärung?" von Luke Luke, am Freitag den 19.09.2014 um 13:42:01

Du kaufst über eine monatliche Lizenzgebühr eine Idee bei einem anderen, die du dann bei dir in der Gegend umsetzen kannst :). Das ist Franchise!!!

sebastiann

PN schreiben
Profil ansehen
User ist offline
Link zur Antwort auf "Franchising - Erklärung?" von sebastiann sebastiann, am Donnerstag den 30.04.2015 um 11:08:48

Laut dem Deutschen Franchise Verband ist Franchise so definiert Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Absatzsystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Der sogenannte Franchisegeber übernimmt die Planung, Durchführung und Kontrolle eines erfolgreichen Betriebstyps. Er erstellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von seinen Geschäftspartnern, den Franchisenehmern, selbstständig an ihrem Standort umgesetzt wird. hoffe das hilft dir ;)