Webmasterpro auf der "Search Marketing Expo"

von Fabian Ziegler | 0 | 1494 Aufrufe

Anzeige Hier werben

SMX - Search Marketing Expo

Erstmalig fand dieses Jahr die SMX – Search Marketing Expo in Deutschland statt. Die Fachkonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing widmet sich ganz den Schwerpunkten und aktuelle Entwicklungen auf dem Suchmaschinenmarkt. Als Teil einer internationalen Konferenzreihe konnten Teilnehmer in München sich tiefgehend mit dem Thema Online-Marketing auseinandersetzen. Nach dem Termin in München macht die SMX nun unter anderem Stop in New York, Sydney und London.

Bild zu Webmasterpro auf der "Search Marketing Expo"
Registrierung und Ausstellung / Networking

Eröffnungs-Keynote

Eröffnet wurde die Search Marketing Expo, durch Nick Hynes, Geschäftsführer von „Search Works“, der größten Agentur für Suchmaschinenmarketing in Europa, die im letzten Jahr bereits einen Umsatz durch SEO/SEM von über 150 Millionen Euro erzielen konnte. Nick Hynes gab in seiner Keynote einen spannendes Ausblick auf die Zukunft von SEM und SEO und zeigt das noch große Potential für Search Marketing in Deutschland.

SMX Bootcamp

Besonders die Gliederung in verschiedene Wissensstufen tat der SMX dabei sehr gut. So hatten Einsteiger die Möglichkeit im Boot Camp mehr über die essentiellen Grundlagen der erfolgreichen Onlinewerbung zu lernen. Erstklassige Referenten wie Alan Webb, Shari Thurow oder Stefan Fischerländet informierten im Boot Camp über Themen wie die richtige Wahl der Keywords und Suchphrasen, Taktiken für die Verlinkung oder den idealen Aufbau einer suchmaschinenfreundlichen Webseite.

Bild zu Webmasterpro auf der "Search Marketing Expo"
Vorträge Bootcamp und Ballsaal

Tipps von Fachleuten

Für fortgeschrittene Suchmaschinenoptimierer und Marketingprofis bot die SMX in München ebenfalls interessante Vorträge und Diskussionen. Die teilweise englischsprachigen Vorträge widmeten sich Spezialthemen wie SEO für Multimedia oder dem Phänomen der Social-Networking / Social-Bookmarking Plattformen. Abgerundet wurde das Programm durch anschauliche Fallbeispiele von Unternehmen aus der Wirtschaft, wie Germanwings oder Süddeutsche Zeitung Tickets.

eMetrics – Marketing Optimization Summit

Parallel zur SMX – Search Marketing Expo fand in den Räumen des Sheraton Hotels auch die eMetrics Konferenz statt. Die eMetrics ist eine Fachmesse rund um das Messen, Kontrollieren und Optimieren von Web-Auftritten, die wichtigen Elemente der Webanalyse. Ebenfalls als internationale Konferenzreihe, richtet sich die die eMetrics besonders an Profis aus dem Bereich Webanalyse und Weboptimierung.

Relevante Daten und Zahlen aus Onlineaktivitäten zu ziehen und diese zu Optimieren ist Schwerpunkt der Fachmesse. Dabei bedient sich die eMetrics eine Fülle von Fallbeispielen und Fallstudien, welche aufzeigen wie größere Unternehmen wie Siemens, Lufthansa oder Nokia das Thema Webanalytics handhaben. Teilnahmer hatten hier die Möglichkeit die wirklichen Profis der Branche zu hören und beim Networking persönlich kennenzulernen.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten