Ergebnisse der Webworker Umfrage

von Fabian Ziegler | 0 | 3132 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Ergebnisse der Webworker Umfrage
Einkommen von Webworkern

Anfang Januar haben die Webkrauts, ein Zusammenschluss von Webworkern die sich für den Einsatz von Webstandards stark machen, eine Umfrage unter Webworkern gestartet. Über 2800 Teilnehmer haben teilgenommen. Die Ergebnisse dieser Umfrage sind jetzt veröffentlicht worden und verraten viele Informationen über die Webworker-Szene in Deutschland.

Die Schwerpunkt der Mehrzahl liegen dabei in den Bereichen (X)HTML, CSS und Backend-Programmierung (PHP, ASP, etc.), womit sie im Durchschnitt 30.000 bis 35.000 Euro brutto verdienen. Mit über 41 Stunden pro Woche, muss der Durchschnitt-Webworker, er selbst sieht sich am ehesten als "Webentwickler" dafür aber auch nicht gerade wenig arbeiten. Der männliche Webworker, nur jeder 10. ist weiblich, ist wie man bereits vermutet dabei eher jugendlich, bzw. jung. Weitere Infos und Fakten verrät die vollständige Studie der Webkrauts.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten