Tool: Webseiten in über 60 Browsern testen

von Fabian Ziegler | 0 | 3607 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Wer früher eine Ahnung davon haben wollte, wie seine Webseite beispielsweise im Camino-Browser unter MacOS aussieht, musste sich kostenpflichtigen Angeboten bedienen oder sich einen Mac mit dem entsprechenden Browser suchen. Zeitintensiv wurde es dann, wenn man zusätzlich wissen wollte, ob die eigene Webseite auch noch in zehn anderen Browsern korrekt dargestellt wird.

Bild zu Tool: Webseiten in über 60 Browsern testen

Der herausragende Dienst Browsershots.org ist ein freier Open-Source Online-Service von Johann C. Rocholl, auf der Webseiten auf extrem vielen verschiedenen Browsern und Betriebssystemen getestet werden können. Das Werkzeug besitzt eine unheimliche Tiefe an Einstellungsmöglichkeiten, die ermöglichen die Darstellungen nach den eigenen Wünschen zu optimieren. Dabei kann unter anderem gewählt werden:

  • rund 60 verschiedene Browser
  • Bildschirmgröße
  • Farbtiefe
  • JavaScript - inkl. verschiedenen Versionen
  • Flash - inkl. verschiedenen Version

Nachdem man unter Browsershots.org seine eigene Webadresse eingetragen hat, landet diese in einer Warteschlage und die verschiedenen Browser werden nach und nach abgearbeitet. Nach wenigen Minuten erhält man nach einem Reload die Screenshots der ausgewählten Browser. Die Browser laufen dabei auf verschieden Rechner, welche die entsprechenden Screenshots nach und nach auf den Hauptserver schieben und so dem Benutzer zur Verfügung stellen.

Bild zu Tool: Webseiten in über 60 Browsern testen
Browserauswahl

Ein wirklich exzellentes Tool für alle Webentwickler! Am besten gleich ausprobieren und die eigenen Screenshots im Forum von Webmasterpro.de veröffentlicht, um sich die Krone als CSS / HTML König aufzusetzen.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten