Das Internet - eine vernetzte Unterwasserwelt

von Fabian Ziegler | 0 | 2624 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Das Internet - eine vernetzte Unterwasserwelt

Riesige Datenmenge werden inzwischen über den gesamten Globus geschickt. Die meisten davon über unterirdische Datenkabel, welche die Weltmeere durchkreuzen. Eine Landkarte zeigt jetzt wo diese Leitungen langgehen, welche Länge sie haben und wo der meiste Traffic erzeugt wird.

So lässt sich hier zum Beispiel erkennen, dass die längste Verbindung eine Reichweite von 39.000 km hat und die deutsche Stadt Norden mit der Stadt Okinawa in Japan verbindet. Zusätzlich geht die Karte auf die zwei größten Internetstörungen ein, die bisher vorgekommen ist und zeigt wieviele Nutzer durch die Ausfälle betroffen waren.

Die Grafik ist eine Datenvisualisierung par excellence. Die Karte kann über einen Klick auf das Bild hier auf Webmasterpro.de angerufen werden oder direkt auf der Webseite beim Guardian.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten