Nachrichtenportale mit neuen Besucherrekorden

von Fabian Ziegler | 0 | 1162 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Nachrichtenportale mit neuen Besucherrekorden
Anstieg der Nachrichtenportale

Wie der Branchenverband Bitcom gerade bekanntgegeben hat konnten die Top20 der Nachrichtenplattformen im ersten Halbjahr 2008 rund 2,4 Milliarden Besucher verzeichnen. Das entspricht einer Steigerung von 27,7% zum Vorjahr. Zu den Spitzenportalen gehören dabei Spiegel Online und das Webauftritt der Bild-Zeitung. Zusätzlich konnten viele Sportportale in die Top20 hochstechen, da deren Besucherzahlen dank der Europameisterschaft in den vergangenen Wochen drastisch in Höhe gingen.

Gründe für die Anstiege sollen dabei unter anderem die gestiegene journalistische Qualität, sowie die Nutzung von Video-Inhalten sein. So rechnet der Branchenverband, dass in diesem Jahr rund 22% der 16- bis 74-Jährigen Nachrichtenportale im Netz nutzen werden.

Betrachtet man Deutschland jedoch im europaweiten Vergleich zeigt sich das wir uns damit nur im Mittelfeld bewegen. Finnland und Estland führen die Tabelle an. Dort nutzt inzwischen fast jeder zweite Onlineplattformen zum Lesen von Nachrichten.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten