Youtube ersetzt Musikschule

von Fabian Ziegler | 0 | 2394 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Youtube ersetzt Musikschule

Gitarre spielen lernen, kann man inzwischen auch schon im Internet. Drei Mal die Woche zeigt Siggi Mertens, Musik- und Englischlehrer, in Form von Videos auf der Plattform Youtube.com lehrreiche und abwechselungsreiche Übungseinheiten. Technisch setzt der aus Münster kommende Lehrer dabei auf eine einfache Webcam, welcher er in seinem Schlafzimmer aufgestellt hat. Mit seinen Videos hat er inzwischen mehr als 2 Millionen Nutzer auf der ganzen Welt erreicht.

Die jeweils zehnminütigen Film erläutern Schritt für Schritt wie einzelne Passagen eines Songs am besten gespielt werden können. Dabei geht er ebenfalls auf korrekte Fingerhaltungen und Überleitungen ein. Mit seinem Online-Lehrkurs zeigt Siggi Mertens auf beeindruckende Weise, welche neuen Möglichkeiten in Bereich Online-Schulung möglich sind.

Über 200 Lehrfilme, alle in englischer Sprache, sind auf diesem Weg seit September 2007 entstanden. Der Lehrer ist dabei von seinem Erfolg selbst überrascht. "So recht erklären kann ich mir das Ganze auch nicht", so Mertens.

Über den Autor: Fabian Ziegler
Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Grafikdesign, SEO und Management. Seit sieben Jahren bin ich als Geschäftsführer der Team23 GbR tätig, die Webdesign in Augsburg anbietet, sowie Webmasterpro.de betreut.
Profilseite betrachten