Online-Pranger für unliebsame Nachbarn?

von David Danier | 0 | 10963 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Online-Pranger für unliebsame Nachbarn?
Wer ist hier der böse Nachbar?

Das Ziel von Rottenneighbor.com ist es Benutzern zu ermöglichen zukünftige Wohngebiete im Vorraus auf unliebsame Nachbarn zu prüfen. Hierzu kann jeder angemeldete Benutzer Kommentare zu seinen Nachbarn eintragen und diese so markieren. Alle Einträge werden in einer Karte (mithilfe von Google Maps) angezeigt, wodurch eine einfache Navigation ermöglicht wird.

Bild zu Online-Pranger für unliebsame Nachbarn?
Sexualstraftäter in New York?

Ein rotes Haus beispielsweise markierte einen negativen Eintrag und damit eine Wohngegend, die man besser meiden sollte. Mit Klick auf das Symbol erscheint eine Beschreibung des Nachbarn. Diese Beschreibung scheint allerdings keiner Prüfung unterworfen zu sein, so ist es manchmal fraglich, ob wirklich der Nachbar das Problem ist oder eher derjenige, der den Kommentar geschrieben hat (siehe Screenshot).

Auch nette Nachbarn lassen sich im Angebot von Rottenneighbor.com eintragen. Diese Funktion wird aber anscheinend nur sehr spärlich benutzt. Stark benutzt wird zumindest in den USA aber anscheinend die Funktion Sexualstraftäter einzutragen. In einigen Stätten müssen - den Einträgen auf der Seite nach - nahezu in jeder Straße Sexualstraftäter wohnen. Daneben dominieren Negativeinträge.

Die Qualität der Einträge ist demnach sehr fraglich. Auch moralisch wirft der Dienst einige Fragen auf. Rechtlich dürften sich in Deutschland zudem einige Probleme ergeben.

Um die zuküftige Nachbarschaft im Vorfeld bewerten zu können scheint sich Rottenneighbor.com dementsprechend nicht nutzen lassen. Stattdessen ist wohl eine Plattform entstanden, die das öffentliche Denunzieren von unliebsame Nachbarn unterstützt. Ob und wie die Betreiber dieser Entwicklung entgegen wirken ist nicht bekannt.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten