Wechselt Wikipedia zur Creative Commons?

von David Danier | 0 | 1396 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Mit Version 1.3 der GNU FDL wurde eine Änderung eingeführt, die evtl. die sowieso schon geringe Nutzung der Lizenz weiter vermindert. Auf Forderungen der Wikimedia Foundation erlaubt eine neue Klausel nun den Wechsel zu Creative Commons, genauer zur CC-BY-SA.

Bild zu Wechselt Wikipedia zur Creative Commons?
Wikimedia-Logo

Auf den Mailinglisten der Wikipedia Foundation wird inzwischen der Wechsel diskutiert. Für die Creative Commons Lizenz spricht die Einfachheit der Lizenz sowie die Übersetzung in viele Sprachen.

Der Wechsel zur Creative Commons selbst ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. So dürfen nur große Webseiten, bei denen viele Autoren Einfluss auf die Inhalte haben, den Wechsel vollziehen. Wichtig ist außerdem, dass nur die Betreiber der Webseite den Lizenz-Wechsel entscheiden könne. Die Klausel selbst ist nur gültig bis zum 1. November 2009.

Weitere Details finden sich in einem Blog-Eintrag sowie auf der Wikimedia-Mailinglist. Ob und wann Wikimedia die Lizenz wechselt wird derzeit noch diskutiert.

Über den Autor: David Danier
David Danier arbeitet seit mehr als neun Jahren im Bereich Web Programmierung und ist unter anderem Geschäftsführer der Webagentur Team23 sowie Webmasterpro.de.
Profilseite betrachten