USB 3.0 "SuperSpeed USB"

von meggs | 1 | 2497 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu USB 3.0 "SuperSpeed USB"

Während seinem Entwicklerforum im Herbst 2007 wurde USB 3.0 von Intel erstmals erwähnt, nun ist die Spezifikation veröffentlicht und lässt sich jetzt über das USB-IF (USB Implementers Forum) herunterladen (gezippte PDFs).

Bild zu USB 3.0 "SuperSpeed USB"
Bild zu USB 3.0 "SuperSpeed USB"

Die Transfergeschwindigkeit soll Spitzenwerte von 300 MB pro Sekunde erreichen, deshalb auch der Name "SuperSpeed USB". Der USB-3.0-Hostadapter soll dennoch kompatibel zu High-Speed-Transfermodus von USB 2.0 sein, der theoretisch bis zu 60 MB pro Sekunde erreicht. Allerdings funktioniert SuperSpeed nur mit neuen USB-Kabeln, die zusätzlich zum bisherigen Datenleitungspaar für beide Richtungen je ein separat geschirmtes Adernpaar, sowie eine gemeinsame Abschirmung des gesamten Kabels benötigen.

Voraussichtlich kommt die neue Spezifikation erst 2010 zum Tragen und wird noch nicht in den 2009 erwarteten Intel-Chipsätzen integriert sein. Wahrscheinlich lassen sich entsprechende Adapter aber nachrüsten.

Auch die PCMCIA setzt bei der kommenden Spezifikation für Notebook-Erweiterungskarten ExpressCard 2.0 auf USB 3.0.

Über den Autor: meggs
hat keine Beschreibung angegeben. Eine Beschreibung kann man unter dem Punkt "Profil bearbeiten" im Kontrollzentrum eintragen.
Profilseite betrachten