Google gibt Seo Starter Guide heraus

von Jochen Bauer | 0 | 1775 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Google hat im November einen Seo-Starter-Guide im PDF-Format veröffentlicht, der sich auf 22 Seiten dem Thema Suchmaschinenoptmierung befasst.

Beim Thema SEO findet man viele Informationen im Netz, allerdings kann das was heute stimmt, morgen schon wieder irrelevant sein. Es ist daher sehr gut, auf von Suchmaschinenbetreiber veröffentlichte Infos zu bauen. Die Infos von Google sind auf den Google-Webseiten doch recht verstreut, daher freut es mich, mir nun ein PDF ins Archiv legen zu dürfen.

Besonders hilfreich ist an dem Guide, dass er was die On-Site-Optimierung betrifft, vieles aufgreift. Die Maßnahmen sind leicht umsetzbar und regen auch an, über einige Dinge nachzudenken, etwa dem Einsatz des umstrittenen Anker-Attributwerts "No-Follow". Ebenfalls nützlich sind die Links am Ende, damit der Leser gleich weiter schauen kann, welche Infos als Nächstes angebracht sind, etwa was ein glaubwürdiger Seo-Schreiber versprechen kann und was nicht und welches Risiko damit einhergeht, wenn man versucht mit für Google unlauteren Mitteln versucht nach oben zu kommen.

Soviel dazu was ich gut fand, schlecht fand ich an dem Papier gar nichts, gefehlt hat mir nur dass man vor dem Optimieren klugerweise sich überlegt auf welche Keywords man eigentlich gehen soll und wie man die Qualität seiner Idee prüfen kann. Ich denke ohne dies geht es nämlich nicht und mit dem Adsense Keyword-Tool hat Google ja da ein hauseigenes hilfreiches Tool - hat mich gewundert, dass Keywordsuche nicht vorkommt. So, möge sich jeder selbst sein Urteil bilden.

Hier ist der Link zum Beitrag über den Suchmaschinen-Optimierung-Einsteiger-Guide im Google Webmasterblog. Via Powerbook-Blog und hier kann man den Seo-Guide direkt herunter laden.

Über den Autor: Jochen Bauer
Als Student (Master of Computer Science) und Diplom-Oecotrophologe(FH) beschäftige ich mich mit Sport, Ernährung und dem Internet - hier insbesondere mit Blogs, CSS, PHP, SEO, WordPress, XHTML. Zur Finanzierung meines Studiums suche ich nach Arbeit rund ums Thema 'Websites'. Website: Jochen Bauer
Profilseite betrachten