Internet Explorer 8 veröffentlicht - IE8 Release

von Thomas H | 0 | 2748 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Viele Webentwickler können ein leidiges Lied von Anpassungen singen, die nur für den Internet Explorer notwendig sind. Mit Version 8 will Microsoft hier deutlich nachbessern und hierbei aktuellen Entwicklungen im Bereich Webentwicklung folgen.

Im Internet Explorer 8 wird so nach eigenen Angaben CSS 2.1 vollständig unterstützt, sichtbar am Bestehen des ACID2-Tests. Das schlechte Abschneiden im ACID3-Test - Der IE liegt hier weit abgeschlagen hinter anderen Browsern - macht allerdings nur allzu deutlich welchen Abstand der IE8 immer noch technisch hinter der Konkurrenz hat.

Trotzdem wird der Internet Explorer 8 für Webentwickler ein Schritt in die richtige Richtung darstellen. Viele der derzeit notwendigen Workarounds werden in Zukunft nicht mehr notwendig sein. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob die Umstellung auf den IE8 ähnlich langsam verläuft wie bei der Umstellung auf den IE7 (Siehe Abbildung).

Bild zu Internet Explorer 8 veröffentlicht - IE8 Release
Akzeptanz neuer Internet Explorer Versionen (Quelle: Webmasterpro Webanalyse)

Der Download ist unter der Adresse http://www.microsoft.com/ie8 möglich.

Microsoft preist den Browser als den schnellsten verfügbaren Browser an - was etwas unglaubwürdig wirkt, zeigen doch alle anderen bisher verfügbaren Benchmarks den Internet Explorer auf den letzten Rängen. Objektive Benchmarks die für Klarheit sorgen werden wird es jetzt wohl bald geben.

Ob der Browser mit dieser Version wieder Marktanteil zurückerobern kann und den bisherigen Trend (Siehe Abbildung) ändern kann ist mehr als fraglich. Dagegen sprechen die Mittlerweile vier großen Konkurrenten Firefox, Opera, Safari und Google Chrome, die in Technik und Geschwindigkeit überlegen sind.

Bild zu Internet Explorer 8 veröffentlicht - IE8 Release
Verbreitung der größten Browser (Quelle: Webmasterpro Webanalyse)
Über den Autor: Thomas H
arbeitet seit längerem als Webdesigner und vor allem -entwickler. Er ist Webmaster von Webmasterpro.de und leitet den Flashcounter-Service.
Profilseite betrachten