Ein- und zweistellige de-Domains verfügbar

von Martin Gutmair | 0 | 1733 Aufrufe

Anzeige Hier werben

DeNIC öffnet den deutschen de-Namensraum für ein- und zweistellige Domains. Ab dem 23. Oktober 2009, 9 Uhr MESZ wird es möglich sein, sich Domains wie "x.de" oder "xy.de" zu registrieren. Das ganze läuft nach dem "First come, first serve" Prinzip.

Die 274 registrierenden Provider wurden laut DeNIC erst am gestrigen Donnerstag über die Neuerungen informiert. Die Mitglieder können nun mittels IP-Adresse und signierten Mails Registrierungswünsche abgeben. Pro Mitglied sind jedoch nur vier Registrierungswünsche pro Minute am extra dafür eingerichteten Registry Interface möglich.

Auslöser für die ein- bzw. zweistelligen Domains war eine Klage von VW gegen DeNIC. VW wollte die Domain "vw.de" zugeteilt bekommen. Mehr zum VW-Urteil

"Um für alle Internet-Nutzer nun Rechtssicherheit zu schaffen, mussten wir schnell reagieren" erklärte DeNIC-Chefin Sabine Dolderer. Da man sich technisch lange auf diesen möglichen Fall vorbereitet habe, seinen keine Probleme zu befürchten. DeNIC wäre es lieber gewesen, wenn es keine ein- und zweistelligen Domains geben würde.

Tobia Marburg, die Geschäftsführerin des Hosters und Registrars domainfactory veröffentlichte folgendes auf dem Unternehmensblog: Das ist der absolute Wahnsinn und wird intern für viel Wirbel sorgen, jetzt auf die Schnelle die erforderlichen Systemanpassungen für zweistellige de-Domains und möglichst eine wie auch immer geartete Vorregistrierung auf die Beine zu stellen. Wir sitzen ja nicht rum, drehen Däumchen und warten auf gute Gelegenheiten, um mal wieder was zu tun zu haben.

Andreas Maurer, der Sprecher von 1&1 erklärte, dass man nicht wisse, ob jeder Kunde auf die Schnelle eine Registrierungsmöglichkeit für die neuen Domains bekommt. Es wird davon ausgegangen, dass 8000 bis 10.000 Domains innerhalb weniger Stunden weg sein werden, das sie besonders begehrt sind.

Über den Autor: Martin Gutmair
Informatik Student im 6. Semester an der HS Augsburg. Derzeit Praktikum bei Team23 - www.mgutmair.com
Profilseite betrachten