10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10

von Moritz Kern | 0 | 1553 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Ganze 10 Jahre ist es her (18.10 1999), dass Webmasterpro das Licht der Welt des WWW erblickt hat.

Webmasterpro erblickt das Licht der Welt! Mann könnte es aber (vom heutigen niveau betrachtet) eine hässliches Kind nennen. (Jesaja, 2003)

Somit hier eine großes Happy Birthday Webmasterpro! Der Glückwunsch geht allerdings nicht nur an Team23, sondern vor allem an die Webmasterpro Community, ohne die Webmasterpro heute nicht das wäre was es ist.

Rückblick:

Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
  • 18.10.1999 - Geburt von Webmasterpro
    Die erste Version von Webmasterpro war hauptsächlich als Linkliste gedacht. Im Grundgedanken des WWW sollte so ein Verzeichnis mit nützlichen und hilfreichen Links aufgebaut werden.
  • 18.01.2000 - Start des FlashCounters
    Auch heute noch ist der Flashcounter noch häufig eingesetzt, er hat sich aber von einem einfachen Flash-Zähler zu einem umfangreichen Statistik-Werkzeug entwickelt.
  • 2000 - Webmasterpro v2
    Leider haben wir zur zweiten Version keine verlässlichen Daten mehr.
  • 29.10.2001 - FlashBook startet
    Das Flashbook war das erste Gästebuch auf Basis von Flash. Vielen unbekannt ist es auch heute noch nutzbar, wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.
  • 28.11.2001 - Webmasterpro v3
    Mit der dritten Version vollzog Webmasterpro eine Revolution. In Zukunft sollte die Community sich aktiv an der Webseite beteiligen können. Hierzu hab es ein spezielles Backend (aka "Comaster"), mit dem jeder Nutzer Inhalte erstellen konnte. Damit war Webmasterpro einer der ersten Vorreiter des Mitmach-Webs.
  • 22.05.2002 - Webmasterpro deutschlandweit auf Platz 5
    Webmasterpro schafft es deutschlandweit im Ranking "Top rankings for the Computer (Hardware and Software) sector - March 2002" von Netvalue auf Platz 5. Konkurrenz ist unter anderem Microsoft und Symantec.
  • 27.11.2002 - Webmasterpro v4
    Relativ unspektakur bietet Version 4 von Webmasterpro.de hauptsächlich Detailverbesserungen. Gleichzeitig erscheint die Webseite aber in einem völlig neuen Gewand. Redesigns werden in Zukunft immer wieder den Weg von Webmasterpro.de begleiten.
  • 16.04.2003 - Webmasterpro v5
    Version 5 stellt wieder einen größeren Schritt dar. Eine völlig neuartig organisierte Datenbank soll Probleme vermeiden und Änderungen einfacher machen. Dennoch wird bereits wenige Monate nach dem Launch von v5 die Arbeit an einer Folgeversion gestartet. Im Laufe der nächsten Jahre betreibt das Team von Webmasterpro viel Grundlagenforschung nach einem guten System und startet mehrere Entwicklungen. Eine fertige Version 6 entsteht aber lange nicht.
  • 31.08.2006 - Webmasterpro v6 "Erste Früchte"
    Aufgrund der langen Verzögerung und der auf dem Weg entstandenen Vielzahl an wertvollen und nützlichen Werkzeugen wird eine Projektseite gestartet, die alle Tools beherbergen soll. Ein weitere Wechsel der Basis-Technologie lässt aber auch diesen Vorstoß um v6 fertig zu stellen einschlafen.
  • 06.08.2007 - Webmasterpro v6 Beta
    Endlich etwas sichtbares für die Community: Webmasterpro v6 erscheint in einer ersten Beta-Version.
  • 02.12.2007 - Webmasterpro v6
    Im komplett neuen Gewand und nach vielen unglücklichen Versuchen Version 6 fertig zu stellen ist es endlich fertig. Der Wechseln von PHP zu Django, einem Python-Framework, stellt sich als großer Vorteil heraus. Viele neue Funktionen können die in die Jahre gekommene Version 5 endlich ablösen.
  • 09.04.2008 - Neues Forum
    Als komplette Neuentwicklung stellt das Forum von Webmasterpro.de eine kleine Revolution dar. Entgegen des damals vorherrschenden Aufbaus von Web-Foren nutzt Webmasterpro.de eine zusammengefasste Übersicht.
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10

Webmasterpro hat sich seitdem zu einem der größten deutschen Portale rund um professionelles Webdesign entwickelt. Seit dem Launch von v6 gibt es (alte Versionen nicht eingeschlossen):

  • über 800 News
  • über 650 Artikel
  • über 10 000 Änderungen
  • über 2900 Themen im Forum mit über 20 000 Antworten
  • über 5000 Kommentare

Impressionen

Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Einer der ersten Webmasterpro Header
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Webmasterpro v2 - Archive
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Webmasterpro v3 - Archive - Ankündigung auf WMP
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Webmasterpro v4 - Archive - Ankündigung auf WMP
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Webmasterpro v5 - Archive - Ankündigung auf WMP
Bild zu 10 Jahre "Alles für Page-Besitzer" - Webmasterpro wird 10
Webmasterpro v5 - wechselnde Header - hierzu gab es auch immer wieder Wettbewerbe