Interview - 10 Jahre Webmasterpro

von Jan Pieper | 0 | 1306 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Zum Anlass des 10-jährigen Jubiläums von Webmasterpro haben wir den Gründern 10 Fragen gestellt. Die Antworten könnt hier nun lesen.

Das Interview

Frage 1: Vor 10 Jahren hat Webmasterpro seine Pforten geöffnet. Das Internet war noch klein, nicht stark bevölkert. Wie kam die Idee gerade eine Webmaster-Community aufzubauen?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Das war sehr naheliegend: Wenn man seine erste Webseite bastelt und sich überall Informationen dazu zusammen sammeln muss, kommt man vielleicht auf die Idee seine gesammelten Links der Öffentlichkeit zur Verfügung zustellen. Und genau das war Webmasterpro.de ja im ersten Jahr: eine Linkliste für Webmaster. Bei uns dreien schlummerte ja auch jeher schon die Idee den Computer kreativ zu benutzen. Und da die Spieleprogrammierung (also unsere ersten Schritte am Computer) dann auchnicht viel weiter kam, wollten wir uns im Internet austoben.

Frage 2: Zu Beginn hat sicherlich keiner mit diesem Erfolg von Webmasterpro gerechnet. Wann habt ihr erstmals gemerkt, dass Webmasterpro sich so gut entwickelt?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Wir haben es immer dann deutlich bemerkt, wenn unsere Server irgendwann unter der Last zusammengebrochen sind und wir neue anschaffen mussten. Interessant war es auch als wir bemerkten, dass man ohne Probleme den ganzen Tag in unseren Foren verbringen kann.

Frage 3: Gab es Zeiten, wo ihr daran gedacht habt, das Projekt zu beenden? Und wenn, was hat euch dazu bewegt weiterzumachen?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Diese Zeiten kamen öfters. Vor allem hatte das finanzielle Gründe. In der Anfangszeit war Webhosting und Webserver sehr teuer. Wir hatten da Gott sei Dank viel Hilfe von einem regionalen Dienstleister, dem Bügernetz 5-Seen-Land. Als dann aber eine dickere Anbindung benötigt wurde, explodierten die Kosten und wir mussten zeitweise viel Geld für Server und Housing investieren, ohne dass das Projekt diese ansatzweise gedeckt hätte. Von unserer unbezahlten Arbeitszeit ganz zu schweigen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir uns überlegt, ob wir uns es weiter leisten können diese Verluste einzufahren. Glücklicherweise entschieden wir uns nicht fürs Aufhören, sondern für eine weitere Professionalisierung: Noch mehr Zeit in das Projekt stecken und sich dann nach einem professionellen Vermarkter umsehen.

Frage 4: Was hat sich eurer Meinung nach, in den letzten 10 Jahren, im Bereich der Webmaster-Szene am besten entwickelt?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Als wir angefangen haben war es sehr mühsam und zeitraubend eine ansprechende Webseite zu gestalten. Durch neue Technologien (z.B. neue CSS-Funktionen) und die im Laufe der Zeit entstandenen Hilfsmittel (z.B. Frameworks) geht das heute viel schneller und weitaus sauberer. Gleichzeitig wird die Kommunikation zwischen verschiedenen Mitarbeitern an einem Projekt immer einfacher (dank Skype, Social Networks, ...). Hier liegen wahrscheinlich die größten Fortschritte.

Frage 5: 10 Jahre Tipps, Tutorials, Support und Community. Gibt es bekannte Projekte, die in der Webmasterpro-Community entstanden sind?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Viele User sind mit dem Projekt groß geworden und leiten heute kleine Webagenturen oder arbeiten professionell in diesem Bereich. Ein ehemaliger, altiver User ist heute sogar als "Business Angel" aktiv und hat viele junge Startups (StudiVZ, etc.) in der Gründerphase unterstützt. Auch haben sich Webmasterpro-User mit gleichen Interessen immer wieder zu Interessengruppen zusammengeschlossen, um eigene Projekte auf die Beine zu stellen. Dazu gehören sicherlich auch das Team rund um standards.webmasterpro.de.

Frage 6: Wie groß war das Team bei der Gründung von Webmasterpro, wie groß zu Top-Zeiten und wie groß ist es aktuell?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Das Entwicklerteam bestand seit jeher aus David, Thomas und mir (Fabian), weitere zusätzliche Entwickler arbeiten nur für einzelne Projekte mit. Jedoch wurde Webmasterpro.de immer durch einen essentiellen Kern aus aktiven (Power)-Usern und Moderatoren gestützt und vorangetrieben. Diese bereicherten das Portal mit interessanten Meldungen und spannenden Artikeln aus den verschiedenen Bereichen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankschön für euer Engagement.

Aktuell werden wir in unserer kleinen Webagentur aber zusätzlich durch zwei Praktikanten unterstützt, die Webmasterpro.de auch inhaltlich sicher nochmals voranbringen werden.

Frage 7: Was machen die Gründer heute beruflich? Sind alle im Bereich des Internets tätig oder gibts den Einen oder Anderen der in einem ganz anderen Bereich tätig ist?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Mit Webmasterpro.de ist die dreiköpfige "Team23" entstanden und groß geworden. Mittlerweile ist unsere Agentur auch schon fast 10 Jahre alt. Zwei der Mitglieder führen die Firma jetzt nach ihrem Studium hauptberuflich weiter. Der Dritte verlässt gerade mit schwerem Herzen die Firma und widmet sich ganz der Physik. Neben Webmasterpro.de entwickeln wir bei Team23 (Sitz Augsburg) Weblösungen und Erscheinungsbilder für Unternehmen.

Frage 8: Ein so großes Projekt stemmt man nicht immer allein. Gibt es Benutzer, Freunde, Verwandte, Partner oder Firmen, bei denen ihr euch für die Mitarbeit und/oder die Hilfe bedanken wollt?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Als wir Webmasterpro.de vor einigen Jahren für die Community öffneten, wurde das Projekt immer wieder durch engagierte Benutzer unterstützt. Neben User die seit dem immer wieder klasse Newsmeldungen oder Artikel schrieben, gibt es aber auch Anwender die sich dauerhaft um Rechtschreibkorrektur oder Aufbau von Seiten kümmern. Zusammen führt dies zu spannenden, professionellen Inhalten für die Webmasterpro.de bekannt ist.

Wir hoffen das dies auch in Zukunft, auch wenn es Web 2.0 inzwischen an jeder Ecke die Möglichkeit zu partizipieren gibt, so bleibt und wir weiterhin mit neuen Artikeln und Meldungen rechnen können.

Frage 9: Im Forum konnte man es schon lesen, es dauert nicht mehr lang, und Webmasterpro bekommt ein neues Gesicht. Gibt es neben dem Redesign noch weitere Anpassungen? Vllt. sogar neue Features?

Bild zu Interview - 10 Jahre Webmasterpro
Impressionen - Usertreffen 2004

Es wird eine ausgewählte Anzahl von neuen Features geben, der Fokus liegt aber auf einem verbesserten Aufbau der Seite. Hiermit soll natürlich auch die Usability gestärkt werden, gleichzeitig wollen wir einige wichtige Bereiche besser hervorheben. Als kleiner Vorgeschmack: Es wird wieder eine User-Karte geben.

Frage 10: Habt ihr noch etwas, was ihr der Community unbedingt sagen wollt?

Die Community hinter Webmasterpro war immer ihr stärkster Antrieb, ohne euch wäre Webmasterpro nicht dort, wo es heute steht. Wir hoffen natürlich, dass wir uns auch in Zukunft auch auf eure fleißige Mitarbeit und auch gute Ideen für neue Bereiche verlassen können.

Ansonsten bleibt nicht mehr zu sagen als:
Danke!

Über den Autor: Jan Pieper
arbeitet bei der Host Europe GmbH als Software Entwickler und beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Entwicklung von dynamischen Webanwendungen.
Profilseite betrachten