Happy Birthday FIREFOX - 5 Jahre

von Wolfgang Schneider | 1 | 970 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Die Mozilla-Entwicklergemeinde hat allen Grund zu feiern. Als am 9. November 2004 die Version 1.0 erschien, rechnete keiner mit so großem Erfolg in 5 Jahren. Über 330 Millionen Menschen weltweit nutzen derzeit den freien Browser , der mit einem derzeitigen weltweiten Marktanteil mit fast 24 Prozent zu einem der Größten gehört. In November 2007 lag dieser noch bei bescheidenen 15,5 Prozent.

Internet Explorer dominiert weiterhin

Marktführer bleibt nach wie vor der Internet Explorer von Microsoft mit 64,6 Prozent. Nach dem Mozilla Firefox, folgt abgeschlagen auf dem dritten Platz der Safari von Apple mit 4 Prozent. Google Chrome brachte es zumindest auf einen 4. Platz mit 3,6 Prozent. In Deutschland soll laut Mozilla jetzt ein Marktanteil von 40 Prozent ihres Webbrowsers herrschen. Alleine 2009 wurde Firefox bereits 27 Millionen Mal heruntergeladen.

Firefox - ein Netscape-Kind

Firefox geht auf die freie Browser-Suite Mozilla zurück, die wiederum ihrerseits von Netscape und dem frühen Browser-Projekt NSCA Mosaic abstammt. Der Geburtsstunde für Mozilla war allerdings am 22. Januar 1998, als die Netscape Corporation den Quellcode ihres Browsers Navigator 5.0 unter die freie Netscape Public License stellte.
Zur dessen Weiterentwicklung wurde damals die Mozilla Organisation gegründet, die 2003 in die gemeinnützige Mozilla Foundation umgewandelt wurde.

Momentan, so ließ Mozilla verlauten, stammen ungefähr 40 % des Programmcodes von freiwilligen Software-Entwicklern. Der Umsatz der Mozilla-Foundation lag 2007 bei rund 75 Millionen US-Dollar. 88 Prozent dieses Summe stammen aus einem Abkommen mit Google über die Platzierung von Google als Standardsuchmaschine im Suchfeld von Firefox. Dieses wird voraussichtlich im November 2011 auslaufen.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten