Google Chrome OS - Enthüllung von Einzelheiten für Donnerstag geplant [update]

von Wolfgang Schneider | 0 | 1266 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Am Donnerstag den 19.11. hat Google Großes geplant. Google will Einblicke in sein Open-Source-Betriebssystem Chrome OS gewähren. Dies berichtet jetzt dass Online-Magazin TechCrunch. Dabei sei das Magazin zu einem entsprechenden Termin, in das Google Hauptquartier eingeladen worden sein.

Geplant sei, technische Hintergrundinformationen zu geben, sowie einige Demos zu zeigen. Google schreibt, einen kompletten Überblick über Google Chrome OS zu geben.

Die Ankündigung des neuen Chrome OS hatte Anfang Juli für viel Wirbel in der Branche gesorgt. Zusätzlich noch einmal im Oktober, als diverse Downloads von Chrome OS auf den Google Servern auftauchten, die dann bald darauf aber wieder verschwanden.

Das neue Chrome OS soll dabei vollkommen Open-Source sein, auf dem Linux-Kernel basieren und soll vor allem für Netbooks gedacht sein. Erste Geräte sollen bereits 2010 mit Chrome OS auf den Markt kommen. Der Quelltext von Chrome OS sollte nach den ursprünglichen Plänen von Google bereits Ende dieses Jahres veröffentlicht werden.

So heißt es wohl bis morgen abwarten, wenn dann endlich weitere Einzelheiten zu erwarten sind. Dann wird sich vielleicht eher eine Prognose über den Erfolg von Google Chrome OS tätigen lassen. Die Erwartungen sind hoch gesteckt. So könnte sich Google Chrome zum echten Konkurrenten etablierter Systeme mausern, wie es z.B. Android für Smartphones schon getan hat.

[UPDATE]

Google Chrome OS Open Source Project Announcement

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten