15 Jahre PHP - Wir gratulieren zum Geburtstag

von Benjamin Wöhrl | 0 | 1490 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Am 8. Juni 1995, heute vor 15 Jahren, hob Rasmus Lerdorf PHP aus der Taufe.

Beginnend mit der PHP Version 1.0 folgten weitere Versionen, die immer mehr Dynamik in die sonst statischen HTML-Seiten brachten. Als bedeutendsten Wendepunkt der Sprache dürfte die Veröffentlichung von PHP 5.0 im Jahr 2004 gelten.

Hier erhielt die neue Zend Engine II ein aufgefrischtes Objektmodell und in den Folgeversionen, insbesondere bei der Version 5.3, wurden viele Erweiterungen nebst moderner Sprachkonstrukte wie Namespaces, Closures, Late Static Bindings und nativen PHP-Archiven integriert.

In den letzten zwei Jahren wurde immer wieder an der 6. Version gearbeitet. Aufgrund einiger Probleme verschob sich die Veröffentlichung.

In wie weit diese Version sich gegenüber dem Vorgänger verbessert, behalten die Entwickler bisher noch für sich.