Joomla 1.6 - endlich soweit?

von Andrey Novosad | 0 | 2483 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Bild zu Joomla 1.6 - endlich soweit?

Es hat knapp 2 Jahre gedauert, bis es soweit ist. Das Joomla Projekt Team hat den ersten Release Candidate von Joomla 1.6 ins Netz gestellt.

Die Version 1.6 des bekannten Open Source Projekts hat insgesamt 15 Beta Versionen hinter sich. Die Veröffentlichung der RC wurde mehrmals aufgrund der Bugs verlegt, die immer wieder entdeckt wurden.

Joomla 1.6 verfügt über ein umfangreiches Rechtesystem, das auf Access Control List basiert. Dies ermöglicht jedem Nutzer beliebige Rechte einzuräumen oder einzuschränken. Das hat in der vorherigen Version in bestimmten Situationen oft gefehlt. Außerdem kam die hierarchische Kategorisierung der Inhalte dazu und die Aufteilung in Bereiche und Kategorien wurde verbessert. Die Unterstützung von PHP4 im Gegensatz wurde eingestellt.

Die Aktualisierung von Version 1.5 auf 1.6 sollte unproblematisch durchzuführen sein.

Zwar ist diese Version immer noch nicht für den Produktivinsatz geeignet, worauf die Entwickler auf ihrer Seite immer wieder Hinweisen, aber bald (hoffentlich geht das diesmal ohne Verzögerungen) kann das bekannte CMS von jedem voll in Betrieb genommen werden. Herunterladen und ausprobieren kann man [hier]

Über den Autor: Andrey Novosad
Student der Fakultät Informatik an der HS Augsburg im 5. Fachsemester
Profilseite betrachten