Firefox 7: in eine schnellere Zukunft

von Thomas Soyter | 0 | 2256 Aufrufe

Anzeige Hier werben

In der Vergangenheit wurde dem Mozilla-Browser oft vorgeworfen zu langsam und zu behäbig seine Arbeit zu verrichten. Die Folge, viele Nutzer wendeten sich vom feurigen Fuchs ab und suchten eine schnelle Alternative beispielsweise in Form von Googles Chrome.

Bild zu Firefox 7: in eine schnellere Zukunft

Die Firefox-Entwickler haben sich jedoch in der kürzeren Vergangenheit dieser Problematik angenommen und versprechen nun mit der Version 7 ihres Browsers eine drastische Verbesserung der Geschwindigkeit. Dazu soll der Speicherhunger des Firefox durch eine Optimierung im Umgang mit den Speicherressourcen im Vergleich zu früheren Versionen bis zu 50 Prozent reduziert werden. Darüber hinaus sollen bei Inaktivität oder längerem Gebrauch nicht mehr länger Speicherkapazitäten auf Vorrat gehalten werden, ein Problem das sich in der Vergangenheit immer häufiger zeigte.

Das Projekt MemShrink, so die offizielle Benennung von Seiten der Entwickler nahm sich nun der Problematik an und Nicholas Nethercote, seines Zeichens Firefox-Entwickler verkündete in seinem Blog bereits große Fortschritte diesbezüglich verbuchen zu können.

In der Praxis hat Mozilla dazu bereits einige Tests durchgeführt, um so den Speicherverbrauch der unterschiedlichen Firefox-Versionen zu messen. Das Ergebnis zeigte, dass eine Speichereinsparung von 20-30 Prozent, aber auch 50 Prozent erreicht wurden. Auch gaben erste Tester aus ihren Erfahrungen im Umgang mit dem Firefox 7 an, dass die Reaktionsgeschwindigkeit und Schnelligkeit des Browsers sich nun insgesamt flotter anfühlt.

Laut der Roadmap zum Firefox 7 soll dieser noch im Laufe dieses Jahres erscheinen. Eine erste Testversion ist auch bereits verfügbar, die sich jedoch noch in einem frühen Stadium befindet.

Über den Autor: Thomas Soyter
Leidenschaftlicher Web- / Screendesigner und Webentwickler mit langjähriger Erfahrung. Der Informationsdesigner (www.der-informationsdesigner.de) ist ein kreatives Büro für die Gestaltung und Umsetzung von Print- und Onlineprojekten.
Profilseite betrachten