Neuer Firefox 9 zum Download!

von Christoph Herberholz | 0 | 1626 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Kaum ist der Firefox 8 erschienen, steht auch schon wieder die neue Version 9 zum Download bereit.

Nur etwa 6 Wochen nach dem Release des Firefox 8, stellt Mozilla heute bereits den Firefox 9 vor.

Laut Mozilla möchte das Unternehmen im Laufe des heutigen Tages die Version offiziell zum Download frei geben, herunterladen kann man sich den Firefox 9 aber bereits jetzt direkt vom Mozilla Server für Windows, Mac OS X und Linux.

Die wichtigsten Neuerungen des Mozilla Firefox 9:

Erhöhte Javacript Performance: Die Nutzung von Type Inference, mit der durch die Codeanalyse und -überwachung mithilfe des JIT Compilers im Firefox 9 effizienterer Code erzeugt werden kann soll Leistungssteigerungen von bis zu 50% ermöglichen.

Anpassungen an Mac OS X Lion: Der neue Firefox 9 wurde besser an Apples neues Betriebssystem Mac OS x Lion angepasst. So wird die Navigation mittels 2 Finger "Wisch" - Gesten unterstützt.

Neue CSS Features: CSS Funktionen, wie "font-stretch" oder den "text-overflow" werden in der neuen Version unterstützt. Mit "font-stretch" lassen sich nun auch gestreckte und gestauchte Schriften verwenden, während "text-overflow" nun eine flexibleres Verhalten der linken und rechten Kante erlaubt.

Zusätzlich wurden einige kleinere Fehler beseitigt.

Wer es nicht erwarten und auf den offiziellen Release warten will, kann sich bereits den Mozilla Firefox 9 für Windows, Mac OS X oder Linux herunterladen.

Über den Autor: Christoph Herberholz
studiert "Interaktive Medien" an der FH Augsburg und absolviert derzeit sein Praxissemester bei der Web- und Grafikdesign Agentur Team 23.
Profilseite betrachten