Android: Erstmals mehr Jelly-Bean-Geräte als Gingerbread

von Wolfgang Schneider | 0 | 1012 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Nachdem bisher Gingerbread das meistbenutzte Androidsystem war, gibt es inzwischen mehr JellyBean-Geräte. Mit den Versionen 4.1 und 4.2 erreicht JellyBean inzwischen rund 4% mehr Verbreitung als Gingerbread und kommt inzwischen auf 37,9 %. Den größeren Anteil trägt davon die JellyBean-Version 4.1, welche inzwischen auf 32,3 % Verbreitung kommt. Die weniger verbreitete Version 4.2 steuert immerhin noch weitere 5,6 % hinzu. Dies sind knapp 1,6 % mehr als noch im ersten Quartal 2013.

Die Android-Version 2.3 3 - 2.3.7 alias Gingerbread hat dagegen zu den letzten Statistiken verloren und kommt inzwischen nur noch auf 34,1 % Verbreitung. Dies sind 2,5 % weniger als im vergangenen Quartal. Inzwischen ist absehbar, dass sich in unmittelbarer Zeit die JellyBean Version 4.1 zur weit verbreitetsten Android-Version entwickeln wird.

Android 1.6 Donut 0,1 %
Android 2.1 Eclair 1,4 %
Android 2.2 Froyo 3,1 %
Android 2.3.3 - 2.3.7 Gingerbread 34,1 %
Android 3.2 Honeycomb 0,1 %
Android 4.0.3 - 4.0.4 Ice Cream Sandwich 23,3 %
Android 4.1.x Jelly Bean 32,3 %
Android 4.2.x Jelly Bean 5,6 %

Tabelle: Verbreitung der einzelnen Android-Versionen

Auch die Verbreitung der direkten Vorgängerversion von JellyBean, Android Ice Cream Sandwich hat weiter abgenommen. Rund 2,3 % weniger als noch in den vergangenen Monaten. Inzwischen Nutzen nur noch 23,3 % der Android-Geräte Ice Cream Sandwich. Die Verbreitung der Vorgängerversionen von Gingerbread, Android 2.1 alias Eclair und 2.2 alias Froyo spielt inzwischen keine große Rolle mehr. Froyo läuft auf gerade mal noch 3,1% , Froyo nur noch auf 1,4% der Android-Geräte. Die Urversion Android 1.6 Donut bleibt bei verschwindend geringen 0,1%.

Bild zu Android: Erstmals mehr Jelly-Bean-Geräte als Gingerbread
Verbreitung der einzelnen Android-Versionen Juni/Juli 2013
Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten