Windows 9 soll schon Ende September vorgestellt werden

von Wolfgang Schneider | 0 | 1188 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Laut einem aktuellen Bericht will Microsoft die kommende Windows-Version 9 bereits am 30 . September vorstellen und erste Details veröffentlichen. Die intern unter dem Codenamen Threshold geführte Version, soll dann voraussichtlich ab April 2015 in den Läden zum Verkauf stehen. Damit werden frühere Berichte bestätigt, welche eine Vorstellung von Windows 9 gegen Ende September und Anfang Oktober 2014 prognostizierten. Kurz nach der Vorstellung soll es dann eine öffentliche Beta-Version von Windows 9 geben, welche als sogenannte Tech-Preview bezeichnet wird. Dieses Vorgehen gab es bereits beim aktuellen Vorgänger Windows 8.

Windows 9 wird dabei weniger Grundlegende Änderungen zu Windows 8 mitbringen. Das Hauptaugenmerk liegt hier mehr auf einigen Detailveränderungen. So soll beispielsweise der von Windows Phone bekannte Sprachassistent Contana nun auch in Windows integriert werden. Weiterhin soll Windows 9 ein neues Startmenü erhalten, welches ein Mix aus dem klassischen Startmenü und dem Startbildschirm von Windows 8 sein wird.

Ein wesentlicher Unterschied zu Windows 8 wird sein, dass Windows 9 sich nicht mehr auf allen Engeräten gleich verhalten wird. Hier wird Windows 9 in verschiedenen Konfigurationen laufen, abhängig je nach Gerätetyp und Geräteleistung. Auf klassischen Desktoprechnern und Laptops wird sich dann beispielsweise die auf Windows 8 basierende Benutzeroberfläche Modern UI abschalten. Beim Einsatz von Hybridgeräten soll eine Teilung der Benutzeroberfläche stattfinden. Zusätzlich soll die in Windows 8 eingeführte Charm-Bar wieder verschwinden und Windows 9 soll in Zukunft dann virtuelle Desktops direkt unterstützen.

Eine offizielle Bestätigung des Vorstellungstermins für Windows 9 gab es noch nicht und auch zu den Details des neuen Windows 9 hält sich Microsoft nach wie vor bedeckt.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten