WhatsApp Variante für den PC

von Sarah Schneller | 0 | 1570 Aufrufe

Anzeige Hier werben

Chatten ohne WhatsApp kommt für viele heutzutage nicht mehr in Frage. Bei zurzeit mehr als 700 Millionen Nutzern ist das auch kein Wunder. Es ist ja auch so schön einfach, kurz mal eine Meldung zu schreiben. Wenn man aber längere Texte schreiben möchte, stößt man schnell an seine Grenzen, weil man mit dem Handy einfach nicht so schnell und gut tippen kann, wie mit dem PC. Jetzt gibt es endlich auch eine Version für den Webbrowser, wie Facebook in einer Mitteilung offiziell machte. Dabei wird allerdings nur die Oberfläche kopiert. Das bedeutet, dass man auf dem PC lediglich eine Kopie der Daten hat, alle Nachrichten und Kontakte bleiben weiterhin auf dem Handy gespeichert. Das bedeutet allerdings auch, dass der Datenempfang und die Datenweiterleitung weiterhin mit dem Mobilgerät funktioniert.

Für iOs Nutzer gibt es leider eine schlechte Nachricht. Derzeit ist die Nutzung der Webbrowser Variante nur auf Androidgeräten, Windows Phones und Blackberrys in Verbindung mit dem Webbrowser Google Chrome möglich. Facebook begründet dies in einer offiziellen Mitteilung mit Limitierungen bei der Apple Plattform. Außerdem benötigt man die neueste Version von WhatsApp auf seinem Handy.

Und so funktioniert's: Auf der Seite web.whatsapp.com erscheint ein QR Code, den man sich auf seinem Handy abscannen muss. Wie genau es auf welchem Mobilgerät funktioniert, steht detailiert auf der eben genannten Webseite beschrieben. Hintergrund ist, dass WhatsApp keinen Login hat, sondern alles über die Handynummer läuft. Um sich nun zu registrieren, stellt die Web-App eine Verbindung zum Handy her und hat so Zugriff auf die Handynummer. Das Handy muss auch Datenempfang aktiviert haben, beziehungsweise über ein WLAN Netzwerk angemeldet sein. Es muss währenddessen angeschaltet sein. Ich selbst habe es kurz getestet und alles hat einwandfrei funktioniert. Nachrichten und Kontakte wurden ohne Probleme geladen.

Über den Autor: Sarah Schneller
Supervising Technician for Dynamic Frontend Development bei Team23 in Augsburg
Profilseite betrachten