Firefox 36 ist da und kann jetzt HTTP/2

von Wolfgang Schneider | 0 | 1255 Aufrufe

Anzeige Hier werben

In der vor zwei Tagen releasten Version 36 des Firefox wurde nun das HTTP/2-Protokoll vollständig implementiert. Zwar ist HTTP/2 noch nicht final veröffentlicht, trotzdem haben die Firefox-Entwickler die Unterstützung des neuen Protokolls schon aktiviert. Lediglich die Anzahl der Server zum Behandeln des Protokolls dürfte noch noch nicht ausreichen. Bereits in der Version 35 wurde ein Vorgängerentwurf von HTTP/2 unterstützt, welcher bisher nur von Google.com genutzt wurde.

TLS wird sicherer

Im neuen Firefox 36 wurde auch die Sicherheit von TLS-Verbindungen erhöht indem der Browser nun soweit wie möglich auf die Verwendung des RC4-Chiffresystems für verschlüsselte Verbindungen verzichtet. Von offizieller Seite ist die Verwendung von RC4 in TLS-Verbindungen nicht mehr erlaubt. Zusätzlich akzeptiert der Browser nun auch keine Verbindungen mehr zu Webseiten, welche Wurzelzertifikate mit 1.024 Bit RSA-Schlüssel verwenden. Diese Zertifikate wurden komplett entfernt oder ihnen entsprechend das Vertrauen entzogen.

Erneuerte Tablet-Oberfläche für Mobil-Variante

Eine weitere Neuerung im Firefox 36 dürfte dabei die überarbeitete Oberfläche der Mobil-Variante sein. Diese erinnert nun von ihrem Aussehen viel mehr an die Desktop-Variante des Firefox. So enthält diese nun wie der große Bruder eine Tableiste, mit welcher bequem zwischen den geöffneten Tabs hin und hergeschaltet werden kann. Zusätzlich werden im Vollbildmodus alle geöffneten Tabs mit einem Vorschaubild angezeigt.

Ein weiteres Feature besteht darin, dass die Vorschau-Kacheln in der Übersicht über mehrere Geräte hinweg synchronisiert werden können.

Der Firefox 36 wird wie gehabt als Update ausgespielt. Wer Firefox manuell downloaden möchte, kann dies hier über den offiziellen Download tun.

Über den Autor: Wolfgang Schneider
Online Marketeer & Projektmanager bei Team23 in Augsburg. Netzkind der ersten Stunde und Photoshopjunky. Seit über 10 Jahren im Bereich Design, Entwicklung & Online-Marketing tätig.
Profilseite betrachten